Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rentenbesteuerung

    Rentner: Zweite Phase der Prüfung ist kürzlich gestartet

    | Rentner, die seit Jahren oder seit Jahrzehnten keine Steuererklärungen mehr abgegeben haben, geraten nun ins Visier der Finanzämter. Denn vor kurzem ist die zweite Phase der Prüfung von Rentnern gestartet worden. |

     

    Darauf hat das Finanzministerium Nordrhein-Westfalen am 1. September in einer Pressemitteilung hingewiesen. Bisher waren wohl erst die Rentner kritischer durchleuchtet worden, die beim Finanzamt erfasst waren und brav Steuererklärungen eingereicht hatten. In der zweiten Phase werten die Finanzbeamten nun Rentenbezugsmitteilungen der Rentner für die Jahre 2005 bis 2010 aus, die bislang einen Bogen um das Finanzamt gemacht haben.

     

    PRAXISHINWEIS | Rentner, die neben ihrer gesetzlichen Rente keine weiteren Einnahmen haben, müssen keine Steuernachzahlungen befürchten, wenn ihre jährliche Bruttorente bei einem Besteuerungsanteil von 50 Prozent bei ungefähr 18.600 Euro liegt. Bei Ehegatten verdoppelt sich dieser Betrag.

     
    Quelle: Ausgabe 10 / 2011 | Seite 2 | ID 29277440

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents