Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bundesfinanzhof

    Auf den Steuerberater darf man vertrauen

    | Ein Steuerpflichtiger darf darauf vertrauen, dass der Steuerberater die Steuererklärung richtig und vollständig vorbereitet, wenn er diesem die erforderlichen Informationen vollständig verschafft. |

     

    Der Kläger K erzielte als Arzt Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit. Aufgrund der vom Steuerberater vorbereiteten Steuererklärung wurde der Gesamtbeitrag des K zum Versorgungswerk doppelt berücksichtigt. Nachdem das FA den Fehler erkannt hatte, erließ es am 23.2.12 den geänderten ESt-Bescheid für 2006, den es auf § 173 Abs. 1 Nr. 1 AO stützte.

     

    Der BFH (17.11.15, X R 35/14, Abruf-Nr. 184816) gab der Klage statt. Der Änderungsbescheid ist unter Verstoß gegen § 169 Abs. 1 S. 1 AO erst nach Ablauf der Festsetzungsfrist ergangen und deshalb aufzuheben. Anders als das FG meint, verlängert sich die Festsetzungsfrist nicht gemäß § 169 Abs. 2 S. 2 AO auf fünf Jahre. Es fehlt in der Person des K an der dafür erforderlichen Voraussetzung, dass eine Steuer leichtfertig i. S. von § 378 AO verkürzt worden ist.

     

    Auch ein leichtfertiges Handeln des Steuerberaters bei der Vorbereitung der Steuererklärung kann dem K nicht zugerechnet werden (BFH 29.10.13, VIII R 27/10, BFHE 243, 116). Ein Steuerpflichtiger ist grundsätzlich nicht verpflichtet, die von einem Steuerberater vorbereitete Steuererklärung in allen Einzelheiten nachzuprüfen.(CW)

    Quelle: Ausgabe 07 / 2016 | Seite 176 | ID 44096196

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents