Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2001 · Fachbeitrag · Steufa-Praxis

    Ein verlockendes Leasing-Angebot

    | Ein FA führte bei einem PKW-Vertragshändler eine Betriebsprüfung durch. Da der Autohändler eine eigene Leasingabteilung unterhielt, die einen jährlichen Umsatz von 40 Mio. DM erzielte, richtete der Prüfer sein Augenmerk insbesondere auf diesen Bereich. Bei Durchsicht der entsprechenden Verträge fiel dem Prüfer auf, dass die monatlichen Leasingraten so kalkuliert waren, dass nur ein geringer Restwert der PKWs verblieb. Dies hatte zur Folge, dass der tatsächliche Wert der Fahrzeuge wesentlich höher war als der kalkulierte Restwert und somit der Leasingnehmer mit seinen hohen Leasingraten einen Wertverlust bezahlte, der tatsächlich gar nicht eingetreten war. Trotz dieser ungewöhnlichen Methoden gingen die Leasingnehmer immer wieder Leasingverträge über Neufahrzeuge ein. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents