Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Praxismarketing

    Sinnvolles Marketing in der Therapiepraxis

    von Christa Maurer, Betriebswirtin, Trainerin und Beraterin, Lindau

    | Noch vor wenigen Jahren galt Marketing im Gesundheitsbereich als unschicklich, unethisch und unnötig. Diese Meinung ist längst überholt. Denn woher, wenn nicht durch sinnvolle Marketingmaßnahmen, sollen potenzielle Patienten und Überweiser von Ihrem Angebot erfahren? |

    Was ist Marketing und was soll es leisten?

    Entgegen der landläufigen Meinung ist Marketing mehr als Werben und Verkaufen, sondern schließt jedes unternehmerische Handeln ein: Das fängt beim Praxisschild an und hört beim Internetauftritt noch lange nicht auf. Praxismarketing ist als wert- und sinnvolle Unterstützung des Praxismanagements zu verstehen. Mithilfe von Marketing können alle Aktivitäten der Praxis darauf ausgerichtet werden, die Wünsche der Patienten so zu erfüllen, dass sie zufrieden sind und immer wieder kommen. Gutes Praxismarketing macht darüber hinaus Überweiser neugierig und überzeugt sie von der Qualität Ihrer Arbeit. Beides funktioniert aber nur dann, wenn die Praxis hält, was das Marketing verspricht. Die einzelnen Marketingmaßnahmen sollten in eine Gesamtstrategie eingebettet sein und gut geplant werden.

    Individuell abgestimmte Maßnahmen wirken besser

    Marketingmaßnahmen sollten zu Ihnen und Ihrer Praxis passen. Gerade bei Maßnahmen, die häufig empfohlen werden, weil man damit viele Menschen erreichen kann, wie zum Beispiel Plakatkampagnen oder Werbeanzeigen in großen Telefonbüchern, ist Vorsicht geboten. Das sind meist teure Aktionen, die wenig bewirken. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Marketingstrategie nicht den erhofften Erfolg bringt, können Sie sich fragen: