Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gesundheitspolitik

    Ab November neuer Spitzenverband der Heilmittelerbringer

    | Für November 2013 ist die Gründung eines neuen Spitzenverbands der Heilmittelerbringer angekündigt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Heilmittelverbände (BHV) löst sich auf. |

     

    Dieser Entscheidung waren Streitigkeiten innerhalb des BHV vorausgegangen. Insbesondere der nun ausscheidende VDB Physiotherapieverband hatte die anderen Mitgliedsverbände der BHV durch Rechtsstreitigkeiten gegen die Bundesarbeitsgemeinschaft in „Erstaunen versetzt“, wie es in der Pressemitteilung zur Neugründung des Spitzenverbands hieß. Deshalb habe man nun die Konsequenzen gezogen, der BHV werde Anfang 2014 abgewickelt. Dem neuen Spitzenverband werden der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten (IFK), der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK), der Verband Physikalische Therapie (VPT), der Deutsche Verband der Ergotherapeuten (DVE) und der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) angehören. Arnd Longrée, der Vorsitzende des DVE, verknüpft mit der Neugründung die Aussicht auf eine Stärkung der „Kompetenzen und der Interessenvertretung der freiberuflichen Mitglieder gegenüber der Gesundheitspolitik und den Krankenkassenverbänden“. Dass es in diesem Umfeld eine starke Interessenvertretung braucht, zeigt ein Blick auf die ungelösten Fragen in der Heilmittelpolitik: Diese reichen von der Abschaffung der Grundlohnsummenbindung über die Akademisierung der Gesundheitsberufe bis hin zur Schaffung eines Direktzugangs für Therapeuten.

    Quelle: Ausgabe 10 / 2013 | Seite 2 | ID 42319543