Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Forschung

    Physiotherapeutische Beratung am Telefon ist eine Alternative

    | Eine in Großbritannien durchgeführte randomisierte klinische Studie mit über 2.000 Probanden kommt zu dem Ergebnis, dass eine telefonische Beratung durch Physiotherapeuten Therapiesitzungen ersetzen kann. |

     

    Die Studie verglich die Therapieergebnisse, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Zufriedenheit und die Kosten von zwei Behandlungsgruppen bei Patienten mit muskuloskelettalen Beschwerden. Die eine Gruppe bekam konventionellen Zugang zur Physiotherapie, musste dafür jedoch teilweise vier Wochen oder länger auf den Behandlungsbeginn warten. Die zweite Gruppe erhielt nach einer durchschnittlichen Wartezeit von sieben Tagen eine initiale telefonische Beratung durch einen erfahrenen Physiotherapeuten, der dabei von einer Software unterstützt wurde. Stellte der Therapeut bei diesem Telefonat fest, dass der Patient für die telefonische Betreuung seiner muskuloskelettalen Beschwerden geeignet war, erhielt der Patient schriftliche Übungsanweisungen, die er in den darauf folgenden zwei bis vier Wochen zu Hause durchführen sollte. Anschließend wurde in einem weiteren Telefonat festgestellt, ob der Patient neue Übungen machen sollte oder einen direkten Termin beim Physiotherapeuten brauchte.

     

    Die Patienten wurden nach sechs Wochen und nach sechs Monaten gebeten, mittels Selbstauskunftsbögen den Therapieerfolg einzuschätzen. Die Wissenschaftler stellten daraufhin fest, dass die telefonische physiotherapeutische Beratung vergleichbar effektiv wie eine normale Physiotherapiesitzung war, genauso sicher und von den Patienten genauso gut akzeptiert. Die Kosten für das telefonische Angebot sind jedoch nur dann niedriger, wenn die Organisation der Telefonberatung effizient genug ist.

     

    Weiterführender Hinweis

    Quelle: Ausgabe 03 / 2013 | Seite 2 | ID 37925620