Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kredite

    Die drei wichtigsten Maßnahmen beim Thema „Lebensversicherungsbeiträge zur Kredittilgung“

    von Wirtschaftsjournalist Michael Vetter, Dortmund

    | Die niedrigen Anlagezinsen können Inhaber von Physiopraxen in große Schwierigkeiten bringen. Im Vertrauen auf stabile Zinssätze hatten viele von ihnen in der Vergangenheit Lebensversicherungen abgeschlossen, deren Beiträge als Tilgungsersatz für parallel beantragte Kredite zweckentfremdet wurden. Statt die üblichen Kredittilgungsraten zu zahlen, wurden mit diesen nicht geleisteten Raten Lebensversicherungen „angespart“- sie sollten dafür verwendet werden, später fällige Kredite zurückzuzahlen. |

    Vorhersage der Finanzberater und die Wirklichkeit

    Nach der Rückzahlung - so lautete oft die (meist unverbindliche) Prognose der Verkäufer - sollte noch ein mehr oder weniger erheblicher Betrag übrig bleiben, der dann zur freien Verfügung des Versicherungsnehmers bzw. der versicherten Person stünde. Soweit die Theorie.

     

    Die Praxis sieht dagegen heutzutage, zumindest bei einer Vielzahl jener Lebensversicherungen, deren Finanzmanager seit Jahren den Minizinsen an den Geld- und Kapitalmärkten entkommen möchten, häufig völlig anders aus. Woher soll das Geld auch kommen? Herkömmliche und zumindest weitgehend sichere Geldanlagen werfen kaum Zinsen ab, und spekulative Anlageformen sind den Versicherungsunternehmen nur begrenzt erlaubt. Bleibt der Griff in versicherungstechnische Reserven. Diese sind naturgemäß ebenfalls endlich und versprechen mittel- und langfristig keine Lösung.