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  • 01.08.2007 | Umsatzsteigerung

    Mitgliedererhalt – mit gezielten Maßnahmen zum Erfolg

    von Henning Vetter, Teamwork GmbH

    Um einen medizinischen Fitnessbetrieb erfolgreich führen zu können, müssen Sie besonderen Wert auf Freundlichkeit, Qualifikation, gute hygienische Standards und natürlich ein modernes Gerätangebot sowie vielseitige Kursangebote legen. „Praxisführung professionell“ zeigt Ihnen nachfolgend auf, wie Sie mit einer kundenorientierten Strategie den Patienten- bzw. Mitgliedererhalt stabilisieren und so Ihr Praxisteam täglich auf hochgesteckte Ziele einschwören.  

    Sieben Gebote für eine erfolgreiche Strategie

    1. Die richtigen Kunden gewinnen: Identifizieren Sie Ihre wertvollsten Kunden und versuchen Sie, diese Gruppe kontinuierlich strategisch zu vergrößern! Legen Sie dazu die Kriterien Wertschöpfung, Weiterempfehlung / Meinungsbildner sowie Loyalität an.

     

    2. Die besten Angebote: Analysieren Sie, welche Ihrer Angebote Ihre Kunden auch in Zukunft benötigen werden.

     

    3. Die besten Methoden und Abläufe erarbeiten: Sammeln Sie im Team die Ideen zur Workflow-Optimierung und erarbeiten Sie daraus verbindliche Umsetzungsabläufe für alle.

     

    4. Die Mitarbeiter einbinden: Beteiligen Sie Ihr Team an der Strategieentwicklung! Auf diese Weise werden die Mitarbeiter die gesetzten Ziele mittragen und aktiv umsetzen.

     

    5. Die Kunden als Partner sehen: Analysieren Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden – zum Beispiel durch direkte Befragungen: So erhalten Sie ein ehrliches Feedback.

     

    6. Lernen Sie, Ihre Kunden zu halten: Ermitteln Sie laufend, warum Kunden kündigen und wie sie wieder zurückgewonnen werden können. Finden Sie auch heraus, mit welchen Angeboten Sie von Ihren Konkurrenten abgeworben werden könnten und entwickeln Sie Gegenmaßnahmen.