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  • 03.12.2009 | Praxismarketing

    Wie können Sie Ihre Praxis zu einer „Fünf-Sterne-Praxis“ machen?

    von Sybille David, Praxisberaterin, Groß-Gerau

    Sicher kennen Sie aus Reiseprospekten die Einteilung der Hotel- und Restaurantkategorien nach Sternen. Lassen sich diese Kriterien auch auf therapeutische Praxen übertragen? Fakt ist: Nur wenige Patienten können die fachlich-therapeutische Leistung Ihrer Praxis einschätzen. Daher greifen sie auf ein Ersatzkriterium - das Erscheinungsbild - zurück. Bei der Entscheidung für oder gegen eine Praxis spielt daher der erste und der Gesamteindruck eine entscheidende Rolle. Und genau da sollten Sie ansetzen!  

    Tipp: Praxis durch die „Brille des Patienten“ sehen

    Zwar ist die Fünf-Sterne-Behandlung in vielen Bereichen nicht zum „Kassenpreis“ zu haben. Doch längst nicht alles, was dem Patienten den Besuch angenehmer machen kann, ist mit Kosten verbunden. Es sind die kleinen, persönlichen Gesten - ein freundliches Wort, eine beruhigende Berührung während einer Behandlung oder das anschließende Gespräch mit dem Patienten.  

     

    Wie wäre es, Ihre Praxis einmal durch die „Brille des Patienten“ zu sehen? Gehen Sie persönlich und im Team alle Bereiche in Ihrer Praxis durch und stellen Sie sich die Frage: Wie viele Sterne würde ich als Patient - zum Beispiel für die Praxisausstattung, die Behandlung und den Service in unserer Praxis - vergeben? Dabei sollten Sie versuchen, ganz objektiv vorzugehen und auch besonders auf Dinge zu achten, die nicht nur die medizinische Versorgung betreffen.  

     

    Es ist sinnvoll, diesen Weg zur Fünf-Sterne-Praxis ganz strukturiert anzugehen. Eine Möglichkeit ist, die Praxis in Bereiche einzuteilen, in denen der Patient sich aufhält. Das wären zum Beispiel der Praxiseingang, das Treppenhaus, der Empfangsbereich, der Wartebereich, der Weg zu den Behandlungszimmern, die einzelnen Behandlungszimmer und - falls vorhanden - ein Beratungszimmer. Gehen Sie anschließend die folgenden fünf Punkte durch.  

    1. Die Beleuchtung der Praxis