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  • 01.11.2007 | Praxismarketing

    Die Begrüßungsmappe: Binden Sie neue Mitglieder an Ihre Medizinische Fitness

    von Henning Vetter, Teamwork GmbH

    Die Medizinische Fitness gewinnt eine wachsende Bedeutung im Praxis- alltag. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie neue Mitglieder an Ihre Medizinische Fitness und Ihre Praxis binden. Die Begrüßungsmappe ist eine gute Möglichkeit, neue Mitglieder von der Qualität Ihres Unternehmens zu überzeugen – sie unterstreicht Ihre Professionalität und Ihren hohen Anspruch an eine perfekte Dienstleistung. Gleichzeitig fühlen sich neue Mitglieder schneller „zu Hause“ und in Ihre Praxis integriert. Denn laut einer Umfrage unter kündigenden Mitgliedern hatten 85 Prozent das Gefühl, „nicht dazu zu gehören“.  

    Was sollte eine Begrüßungsmappe enthalten?

    Eine Begrüßungsmappe dient nicht der Werbung. Sie müssen mit ihr niemanden mehr für medizinische Fitness und Ihre Praxis begeistern, denn der Empfänger der Mappe ist ja bereits Mitglied. Legen Sie daher Ihre Begrüßungsmappe so an, dass sie die vielen Fragen beantwortet, die immer wieder von neuen Mitgliedern gestellt werden. Damit ersparen Sie sich und Ihrem Team eine Menge Arbeit und kostbare Zeit.  

     

    Die Mappe ist aber nur zum Teil Informationsmedium. Sie macht vor allem verkaufstechnisch Sinn: Das Mitglied bekommt schwarz auf weiß etwas geboten – Ihr Angebot wird transparent. Die Praxis kann sich durch die Mappe angemessen präsentieren und so die Entscheidung des neuen Mitglieds für Ihre medizinische Fitness positiv bestätigen.  

    Begrüßungsschreiben

    An erster Stelle in der Mappe sollte ein ansprechend gestaltetes Begrüßungsschreiben liegen. Heißen Sie Ihr Mitglied willkommen, beglückwünschen Sie es zu seiner Entscheidung und bedanken Sie sich für das Ihnen entgegen gebrachte Vertrauen. Versehen Sie das Schreiben mit einer persönlichen Anrede und den Unterschriften Ihres gesamten Teams. So wird es seine positive Wirkung nicht verfehlen.  

    Informationen zu regelmäßigen Angeboten

    Erklären Sie dem Neukunden auf den folgenden Seiten die einzelnen Bereiche Ihres Unternehmens. Zeigen Sie ihm, was Sie ihm alles anbieten können, was eine Nutzung kostet und welche Regeln existieren. Informieren Sie insbesondere über:  

    • Kurse (Kursplan, Kurserklärungen, Kassenkurse)
    • Fitness (Trainingsplan, Trainingsmethoden)
    • Sauna (Saunaregeln, Hinweise zum richtigen Saunabaden)
    • Solarium (Sonnenregeln, Hauttypentabelle)
    • Outdoor-Angebote (Kosten, Termine, Anmeldeformulare)

    Allgemeine Informationen