Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.09.2006 | Praxisimage / Praxisausstattung

    Besitzt Ihre Praxis Erlebnispotenzial?

    von Henning Vetter, Teamwork GmbH

    Erinnern Sie sich einmal an Ihren jüngsten Restaurantbesuch: Was genau fällt Ihnen davon heute noch ein? Sicher: die Qualität des Essens und der gute Geschmack. Aber Sie werden sicher zustimmen, dass zu einem gelungenen Abend mehr gehört: gedämpfte Beleuchtung, gemütliche Stühle, ein schön gedeckter Tisch, Blumen usw. Jetzt die eigentliche Frage: Welche Erinnerung werden Ihre Patienten von einem Besuch in Ihrer Praxis mitnehmen?  

    Ausstattung schafft Kundenbindung

    Auch wenn Sie sich wahrscheinlich mit Händen und Füßen dagegen wehren: Die Leistungen der meisten Therapeuten sind für manche Patienten Kunden austauschbar. Nicht alle können einschätzen, welcher Therapeut der besser ausgebildete oder „handwerklich“ geschicktere ist.  

     

    Warum soll also ein Patient das nächste Mal wieder zu Ihnen kommen und nicht die Praxis wählen, die etwas leichter erreichbar ist?  

     

    Faktoren, mit denen Sie diesem Effekt entgegenwirken können, sind die Ausstattung und das Ambiente Ihrer Praxis. Auch wenn in einigen Praxen bereits Veränderungen stattgefunden haben, so haben etliche Praxisinhaber noch erheblichen Nachholbedarf. Weiße Wände, Linoleumfußboden, Behandlungskabinen – abgetrennt nur mit einem grauen Vorhang – und ein antiseptischer Geruch versprühen immer noch den Charme einer in die Jahre gekommenen klinischen Einrichtung. Dabei muss es nicht viel Geld kosten, diesen Eindruck massiv zu verändern. Und Sie haben mit etwas Kreativität zusätzliche Vorteile.  

    Ausstattungspolitik ist mehr als ein neuer Anstrich