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  • 01.12.2006 | Personalsteuerung

    Das Jahresgespräch – ein wichtiges Führungsinstrument in der Praxis

    Jahresgespräche gehören zu den wichtigsten Führungsinstrumenten. Daher sollten sie mindestens einmal im Jahr stattfinden – am besten zum Ende des Jahres. Bei Neueinstellungen empfiehlt sich bei halbjähriger Probezeit ein vierteljährlicher Abstand. Das Gespräch sollte stets unter vier Augen stattfinden. Das Jahresgespräch ist in erster Linie ein Leistungs- und Entwicklungsgespräch, in dem  

    • die Arbeitsleistung beurteilt wird,
    • eine Stärken- und Schwächenanalyse stattfindet,
    • Ziele, die vereinbart wurden, überprüft werden,
    • neue Ziele vereinbart werden,
    • Kritik- und Reibungspunkte angesprochen werden,
    • gegebenenfalls Gehaltsfragen besprochen und
    • Förderungsmaßnahmen diskutiert werden.

    Vorbereitung auf das Jahresgespräch

    Vorab sollten Sie die Leistungen der Mitarbeiter analysieren. Informieren Sie das Team umgehend über den Inhalt des bevorstehenden Gesprächs. Fordern Sie die Mitarbeiter auf, eigene Themen oder Kritikpunkte vorzubereiten. Bei der Vorbereitung können praxisindividuelle Checklisten helfen.  

     

    Themen eines Jahresgespräches

    • Waren Ziele bzw. Aufgaben vereinbart? Wenn ja, welche?
    • Inwieweit wurden die Ziele des vergangenen Jahres erreicht?
    • Welche Schlüsse können daraus gezogen werden?
    • Gab es Schwierigkeiten bei der Umsetzung? Lagen die Probleme im Wirkungskreis des Mitarbeiters oder entstanden sie aufgrund äußerer Faktoren?
    • Welche neuen Aufgaben bzw. Ziele sollen für das nächste Jahr gesetzt werden – oder sollen nur die des Vorjahres fortgeschrieben werden?
    • Wie kann der Mitarbeiter für die Zielerreichung belohnt werden?

    Durchdenken Sie diese Punkte für jeden einzelnen Mitarbeiter und passen Sie sie individuell an!  

    Führen von Jahresgesprächen

    Ein Jahresgespräch lebt von „guten“ Fragen und „richtigen“ Antworten. Ob Ihre Fragen und die Antworten zielführend sind, wird Ihnen Ihr Mitarbeiter signalisieren.  

     

    Praktische Tipps für die Gesprächsführung

    • Die passende Umgebung: Lassen Sie während des Gesprächs keine Störungen zu (keine Telefonate und keine Unterbrechungen)! Schaffen Sie ein angenehmes Ambiente. Setzen Sie sich nicht an einen Tisch gegenüber, sondern besser im 90-Grad-Winkel.