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  • 02.11.2009 | Personalmotivation

    Betriebsklima beeinflusst den Umsatz

    von Diplom-Pädagoge Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    Das Betriebsklima gilt als „weicher“ Erfolgsfaktor, da es in Zahlen nicht so greifbar ist wie der Umsatz oder der Gewinn. Und doch besteht er aus Komponenten, die Einfluss auf die Erfolgsdaten nehmen und für die Ertragslage einer therapeutischen Praxis von Belang sind. „Praxisführung professionell“ erklärt Ihnen, wie Sie in Ihrer Praxis ein Klima schaffen, das Ihren Umsatz steigert.  

    Betriebsklima? Was ist das überhaupt?

    Beim Betriebsklima geht es im Kern um die emotionale Bindung der Mitarbeiter(innen) an den Praxisbetrieb. Und diese Bindung fällt immer dort positiv aus, wo die Arbeit Freude macht und innere Befriedigung bringt. Wer eine solche Beziehung zu seiner Tätigkeit nicht aufbauen kann und deshalb keine oder gar eine negative Bindung zu seiner Arbeit und seinem Arbeitgeber hat, dem ist alles egal, was im Praxisalltag passiert. Die Folgen sind „innere Kündigung“, Mobbing von Kolleg(inn)en und immer wieder fehlerhafte Arbeitsabläufe sowie eine mangelhafte Abstimmung im Praxisteam.  

    Anzeichen für ein schlechtes Betriebsklima

    Ein konkretes Anzeichen für ein schlechtes Betriebsklima ist eine hohe Fluktuation beim Personal. Dies ist verbunden mit zeitlichem und finanziellem Aufwand für die erneute Personalsuche. Dem Wechsel voran gehen häufig überdurchschnittlich hohe Fehlzeiten, eine gebremste Leistungsbereitschaft und eine erhöhte Fehlerquote. Hierdurch entstehen Kosten, die das Betriebsergebnis schmälern.  

     

    Weitere Indizien für ein gestörtes emotionales Verhältnis zwischen Arbeitsplatz und Arbeitnehmer sind eine nur geringe oder überhaupt nicht spürbare Beteiligung an Verbesserungsaktivitäten in den Therapieansätzen oder Arbeitsabläufen der Praxis. Auch eine zurückhaltende Teilnahme an Weiterbildungen kann auf Motivationsprobleme hinweisen. Treten diese Anzeichen gehäuft und bei mehreren Mitarbeitern auf, sind dies Alarmsignale, die der Praxisinhaber richtig zu deuten wissen sollte.  

    Ein gutes Betriebsklima schaffen

    Ein gutes Betriebsklima ist das Resultat eines eingespielten Miteinanders. Wo einer für den anderen eintritt, gegenseitige Hilfestellung bei schwierigen Aufgaben kein Fremdwort ist und jeder genau weiß, was er zu tun hat und was nicht, fühlen sich die Mitglieder eines Praxisteams „zu Hause“. Wie man aus der Motivationsforschung weiß, sind es nicht Sonderprämien und Gehaltszuschläge, die Höchstleistungen bewirken, sondern persönliche Zuwendung, Sicherheit und Bestätigung oder Lob für besondere Leistungen. Kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag und zu Firmenjubiläen, eine gemeinsame Weihnachtsfeier und regelmäßige Teamgespräche bilden den weiteren Nährboden, auf dem ein positives Betriebs- und Arbeitsklima wächst.  

    Seien Sie für Ihre Mitarbeiter(innen) familienfreundlich