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  • 30.06.2008 | Personalentwicklung

    Mitarbeitergespräche in der Physiopraxis – der oft unterschätzte Erfolgsfaktor

    von Dipl.-Pädagoge Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    In der Industrie sind Mitarbeitergespräche gang und gäbe. Dabei treffen sich Vorgesetzter und Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen, um zu besprechen, wie es im Unternehmen weitergehen soll und wie die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters einzuschätzen ist. Mitarbeitergespräche dienen ebenfalls dazu, Aufgaben und Kompetenzen an das Personal zu übertragen oder Vereinbarungen über den Besuch von Fortbildungen zu treffen. Dass solche Mitarbeitergespräche – richtig durchgeführt – auch in der Physiotherapiepraxis nachhaltig zum Praxiserfolg beitragen können, ist vielen Physiotherapeuten nicht bewusst.  

    Wozu Mitarbeitergespräche in einer Physiopraxis?

    Mitarbeitergespräche sind eine Maßnahme der Personalentwicklung. Sie sollen systematisch für Engagement im Praxisteam sorgen und alle Mitarbeiter an wichtigen Entscheidungen in Form der Anhörung beteiligen. Zudem geben Sie in dem Gespräch als Chef Ihre organisatorischen und/oder strategischen Ziele vor und rufen Ihre Mitarbeiter dazu auf, sich mit diesen Etappenzielen zu identifizieren bzw. zumindest damit vertraut zu machen. Das Gespräch hat somit zunächst sowohl eine Unterrichtungs- als auch eine Konsultationsfunktion.  

     

    Beispiel 

    Als Inhaber haben Sie für sich das Ziel ins Visier genommen, die Zahl der von Ihnen behandelten Patienten in den kommenden 12 Monaten deutlich zu steigern, mindestens um 10 Prozent. Erreicht werden soll dies über eine besonders zielgerichtete Patientenkommunikation, die dazu führen soll, dass Patienten Ihre Praxis weiterempfehlen. Damit beabsichtigen Sie, dass die Fluktuation innerhalb Ihres Patientenstamms zurückgeht und sich eine feste Bindung der Patienten an Ihre Praxis ergibt. Nachdem Sie dieses Ziel im Gespräch vermittelt haben, bitten Sie Ihre Mitarbeiter um Vorschläge zur Umsetzung.  

    Ein weiterer zentraler Zweck von Mitarbeitergesprächen besteht darin, Zielvereinbarungen für das Team oder den einzelnen Mitarbeiter festzuhalten. Mit Zielvereinbarungen verlassen Sie die Welt der „Ad-hoc-Anweisungen“ zur Bewältigung des operativen Tagesgeschäfts. An die Stelle der täglichen Vorgaben und Anweisungen tritt eine zunehmende Selbstorganisation der Mitarbeiter und des Teams.  

    Es ist keine Glaubensfrage, sondern ein wissenschaftlich belegter Grundsatz. Zwischen Zielsetzung, Leistungen und Leistungssteigerung bestehen folgende Zusammenhänge: