Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 05.05.2008 | Patientenkommunikation

    Glückwünsche zum Geburtstag: Kleiner Aufwand – große Wirkung

    Vor einiger Zeit haben wir uns in der Praxis dazu entschlossen, Patienten zu „besonderen“ Geburtstagen eine Glückwunschkarte zu senden. Diese Idee war zwar nicht neu, es war uns jedoch bis dahin nicht gelungen, eine vom Aufwand her überschaubare Lösung zu finden.  

    Patienten reagieren positiv

    Die Resonanz hat uns überrascht. Dass ältere Patienten positiv auf die persönliche Aufmerksamkeit reagieren würden, war vorhersehbar. Dass aber sogar junge Patienten so überrascht und erfreut reagieren, hat uns verblüfft. Die Ursache für die positiven Rückmeldungen liegt wohl in der handgeschriebenen Glückwunschkarte, auf der alle Teammitglieder unterschreiben. Um den Aufwand vertretbar zu halten, haben wir folgendes Vorgehen entwickelt:  

     

    1. Die zuständige Kollegin filtert Mitte des Monats die runden Geburtstage für den nächsten Monat heraus (Statistikprogramm unserer Software) und legt die Liste ins Büro.

     

    2. Wir markieren, welche Patienten die Glückwunschkarte erhalten sollen. So vermeiden wir, dass Patienten, die nur einmal in der Praxis waren, von uns „belästigt“ werden oder Kollegen das Gefühl bekommen, wir würden Patienten aktiv abwerben.

     

    3. Die zuständige Kollegin sucht eine Glückwunschkarte aus – wir haben immer einige vorrätig – und schreibt mit einem Füllfederhalter einen persönlichen Geburtstagsgruß.

     

    4. Alle Praxismitarbeiter(innen) unterschreiben die Karte.