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  • 01.01.2006 | Marketing für Physiotherapeuten

    Klassische Werbung planen und durchführen

    von Henning Vetter, Teamwork GmbH

    Sie wollen neue Patienten gewinnen? Ihre Praxis braucht ein neues Image? Sie wollen Ihre Praxis bekannter machen? Welches Ziel Sie auch verfolgen: Die klassische Werbung bietet dazu verschiedene Instrumente wie Zeitungsanzeigen, (Lokal-)Radiospots oder Flyer. Nach der grundsätzlichen Entscheidung, ob Sie klassische Werbung überhaupt einsetzen wollen, gilt es abzuwägen, welche Maßnahmen konkret durchgeführt werden sollen.  

     

    Klassische Werbung gehört zwingend zum Kommunikationsmix einer Praxis. Sie dient zur grundsätzlichen Information der Patienten oder zur Imagebildung; bei Anzeigenwerbung oder Radiospots auch zur Bekanntmachung von aktuellen (besonderen) Angeboten.  

    Der Planungsprozess

    Legen Sie als erstes das genaue Ziel Ihrer Werbemaßnahmen fest! Mögliche Zielinhalte können sein: Steigerung der Bekanntheit, Imagebildung, kurzfristige Patientengewinnung, Kontakt zu Partnern im Gesundheitswesen (überweisende Ärzte, Krankenkassen) oder auch die Leistungsinformation an verschiedenen Gruppen.  

     

    Legen Sie danach ein genaues Zielmaß fest! Sollen 1.000 Menschen erreicht werden oder 100.000? Wollen Sie Ihren Umsatz um 5 Prozent erhöhen oder um 20 Prozent? Daran können Sie messen, ob Ihre Maßnahmen erfolgreich sind. Legen Sie abschließend einen eindeutigen Zeitbezug fest: Bis wann und über welchen Zeitraum wollen Sie Ihr Ziel erreichen?