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  • 31.08.2009 | Gesundheitsförderung

    Marketing: Massagen und Rückentraining am Arbeitsplatz aktiv anbieten

    von Sebastian Schnabel, Medienbüro Medizin, Hamburg

    „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet eben zum Berg gehen.“ Dieses Sprichwort lässt sich auch auf Physiotherapeuten und ihre Patienten übertragen: Kommen diese nicht in die Praxis, müssen sich die Physiotherapeuten zu ihnen bewegen. Effektiv, um Neukunden zu gewinnen, sind Unternehmensbesuche und Massagen/Rückentraining am Arbeitsplatz.  

    Kostenneutralität für Unternehmen

    Das Jahressteuergesetz 2009 stärkt die betriebliche Gesundheitsförderung (Abruf-Nr: 082003). So können Leistungen des Arbeitgebers, die den allgemeinen Gesundheitszustand der Arbeitnehmer verbessern, bis zu einem Betrag von 500 Euro pro Arbeitnehmer und Jahr grundsätzlich von der Steuer freigestellt werden - das sind 41,66 Euro pro Monat und Mitarbeiter! Der neue Freibetrag (§ 3 Nr. 34 EStG) ist rückwirkend zum 1. Januar 2008 in Kraft getreten. Lesen Sie Details dazu in Ausgabe 2/2009 von „Praxisführung professionell“.  

    Persönliche Kontakte nutzen

    Selbstverständlich können Sie nicht einfach in eine Bank oder eine Versicherung hineinspazieren und den Mitarbeitern ihre Dienste vor Ort anbieten. Dazu brauchen Sie die Genehmigung der Geschäftsführung. Falls Sie bislang für kein Unternehmen tätig sind - und entsprechend keine Referenzen haben -, eignet sich zum Auftakt eine Firma, in der ein Freund oder Verwandter tätig ist. Bitten Sie diesen, den richtigen Ansprechpartner ausfindig zu machen, damit Sie sich direkt an den Entscheider wenden können.  

     

    Die sogenannte „Kaltakquisition“, also die Ansprache ohne vorherige Verbindung, ist deutlich schwieriger. Wenn Sie alle infrage kommenden privaten Kontakte angesprochen haben und neue Unternehmen suchen, hilft der Blick in die Gelben Seiten oder ein Branchenbuch. Besonders eignen sich natürlich Firmen mit Büro-Angestellten, da die Arbeit am Schreibtisch häufig Rückenprobleme verursacht. Nutzen Sie auch die Kontakte zu Ihren Patienten. Eventuell befinden sich leitende Angestellte darunter, die Sie bereits als kompetenten Therapeuten kennen gelernt haben. Diese Personen müssen Sie nicht erst von Ihrem Können überzeugen.