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  • 01.06.2004 | Gestaltung ist Marketing

    Entwickeln Sie eine "First-Class-Praxis", die sich vom Durchschnitt abhebt!

    von Anja David-Gruber, Gammertingen und Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    "First-Class-Praxis" - das heißt vor allem: Die Patienten sollen bei Ihnen in guten Händen und mit Ihrer Therapie zufrieden sein. Die Prominenz kann weiter in Monte Carlo bleiben. Bei Ihnen geht es darum, den Patienten als Mensch ins Zentrum der Betrachtungen zu stellen. "Praxisführung professionell" gibt Ihnen nachfolgend einen Überblick, wie Sie Ihren Patienten durch visuelle Eindrücke und entspannende Momente während des Besuches in Ihrer Praxis ein eventuelles Unbehagen oder den Zeitdruck vergessen lassen. Wenn Sie die geschilderten Ideen mit etwas Liebe zum Detail umsetzen, werden Sie die Erwartungen vieler Patienten übertreffen. Je nach Budget, Saison und Interesse können Sie sich aus dem Fundus das aussuchen, was am besten zu Ihrer Praxis passt.

    Die Gestaltung einer "First-Class-Praxis"

    Der Fokus liegt bei der Umgestaltung auf der Patientenorientierung. Das machen Sie schon? Dann betrachten Sie die Patienten einmal weniger als leidende, hilfsbedürftige Menschen, sondern mehr als selbstbewusste Kunden. Schaffen Sie ein Ambiente, dass die Patienten spüren lässt, dass sie bei Ihnen gern gesehen sind.

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Ihre "First-Class-Praxis" braucht weder teure Marmor-Accessoires noch Kristall-Lampen. Es geht vielmehr um hohe Qualitätsansprüche in allen Bereichen und für alle Patienten: fachliche Leistung, Ansprache, Service, Ambiente und Erscheinungsbild - verbunden mit der notwendigen Portion Herzlichkeit. Wer Patientenorientierung konsequent umsetzt, der schafft die Basis für dauerhaftes Vertrauen und damit die Grundlage für eine gute und rentable Stammkundenbeziehung. Patienten, die von Ihnen überzeugt sind, bleiben Ihnen lange treu.

    Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft

    Bereits mit kleinen Kniffen und Gesten, die nicht viel kosten, kann der "First-Class-Gedanke" der Praxis vermittelt werden:

  • eine dekorative Schale mit frischem Obst - oder wie wäre es mit Gemüse wie Karotten, Kirschtomaten oder Stangensellerie?
  • eine kleine Getränke-Auswahl mit Wasser, Kaffee, Tee oder Säften je nach Jahreszeit;