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  • 01.05.2005 | Arbeitsrecht / Kalkulation und Vertragsgestaltung (Teil 1)

    Mitarbeitergehälter: Nutzen Sie die bestehenden Gestaltungsmöglichkeiten!

    von Rechtsanwalt Manfred Weigt, Sandhausen

    Die Landschaft der Heilberufler ist heute von Verunsicherung geprägt: Vielen Ärzten ist noch nicht klar, was der neue Abrechnungskatalog EBM für Folgen hat. Außerdem bestehen Verordnungsrestriktionen durch Richtgrößen. Daher stellt sich auch für Ihre Praxis die Frage, wo und wie die Kosten weiter optimiert werden können.  

     

    Die Personalkosten bilden in der physiotherapeutischen Praxis meist den größten Kostenblock. Hier gibt es aber nicht nur das oft ausschließlich verwendete Festgehalt. Denkbar sind vor allem auch flexible Vertragsgestaltungen, die sowohl für Sie als Arbeitgeber als auch für Ihre Angestellten Vorteile bieten. Auch wenn Sie drastische Einbrüche wegen der zurückgehenden Verordnungsmenge zu verzeichnen haben, sollten Sie nicht gleich an die Entlassung eines Mitarbeiters denken. Vorrang sollte die Anpassung der Verträge haben. „Praxisführung professionell“ beginnt mit dieser Ausgabe eine Serie, in der Ihnen Grundlagen der Kalkulation von Gehältern und auch mögliche Vertragsmodelle vorgestellt werden.  

    Kalkulationsgrundlage: Einnahmen Überschuss-Rechnung

    Um die Kalkulation der Gehälter vornehmen zu können, müssen Sie zunächst eine Basis schaffen und die Zahlen Ihrer Praxis aufarbeiten.  

     

    Beispiel

    Einnahmen-Überschussrechnung einer Praxis mit vier Therapeuten  

    Praxiseinnahmen  

     

    Gesamt  

    Kassenpatienten  

    134.980 Euro  

     

    Zuzahlungen  

    23.820 Euro  

     

    Privatpatienten  

    39.700 Euro  

     

    Selbstzahler  

    1.500 Euro  

    200.000 Euro  

    Praxisausgaben  

     

     

    Therapeutengehälter  

    87.000 Euro  

     

    Hilfspersonal  

    20.000 Euro  

     

    Raumkosten  

    24.000 Euro  

     

    Praxisbedarf  

    1.500 Euro  

     

    Versicherungsbeiträge  

    3.500 Euro  

     

    Kfz  

    5.000 Euro  

     

    Werbekosten / Reise  

    1.000 Euro  

     

    Porto / Telefon / Bürobedarf  

    1.500 Euro  

     

    Sonstige Kosten  

    1.500 Euro  

     

    Abschreibung/GWG  

    8.000 Euro  

    153.000 Euro  

    Gewinn  

     

    47.000 Euro  

     

    Aufbereitung der Praxiseinnahmen