08.07.2024 · Nachricht · Gesetzgebung
Unternehmen sollen gemäß der EU ab 2025 nachweisen, dass ihre Produkte nicht zur Entwaldung beitragen. Jetzt steht die EU-Kommission unter Druck, denn sowohl Verbände als auch die Europäische Volkspartei (EVP) möchten in der nächsten Legislaturperiode die Umsetzung des EU-Gesetzes gegen die Entwaldung, welches im Januar 2025 in Kraft treten soll, verschieben.
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05.07.2024 · Nachricht · Gesetzgebung
Deutschland hinkt hinterher und die Zeit drängt: Bis spätestens zum 6.6.24 haben die EU-Mitgliedstaaten Zeit, die EU-Richtlinie CSRD in nationales Recht umzusetzen. Die deutsche Wirtschaft wartet auf den ...
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25.06.2024 · Fachbeitrag ·
Durchführung der doppelten Wesentlichkeit
Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) stellt eine bedeutsame Weiterentwicklung in der unternehmerischen Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Sie ist aus der Überzeugung entstanden, dass Transparenz ...
31.05.2024 · Fachbeitrag ·
GfK Marktforschung
Nachhaltiger Konsum nimmt wieder zu: Das zeigen die aktuellen Daten des GfK Nachhaltigkeitsindex. Dieser setzt nach einem vorübergehenden Einbruch im Herbst 2023 seinen Aufwärtstrend im April 2024 deutlich fort. Das zeigt eine neue Sonderanalyse von GfK.
31.05.2024 · Fachbeitrag ·
EU-Parlament beschließt neuen Rechtsrahmen
35 Mio. t Müll produzieren die europäischen Verbraucher im Jahr, weil Produkte nicht repariert und durch Neuware ersetzt werden. Um übermäßigen Konsum zu bekämpfen und die Ziele des „European Green Deal“ zu ...
31.05.2024 · Fachbeitrag ·
Recht und Gesetz
Klimaneutral, umweltfreundlich, CO2-neutral oder gar klima-positiv – immer mehr Unternehmen bewerben sich oder ihre Produkte unter Hervorhebung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten. Das Ziel: Den Absatz fördern.
31.05.2024 · Fachbeitrag ·
Nachhaltigkeitsbericht gemäss ESRS
Mit der neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und damit verbunden den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) müssen viele Unternehmen erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen und dafür eine Wesentlichkeitsanalyse durchführen, deren Ziel es ist, die für ein Unternehmen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren und zu bewerten. Das ist in der Regel eine enorme Herausforderung, da kaum Best-Practice-Beispiele vorliegen und zusätzliche Kapazitäten innerhalb des ...