28.07.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Einkommensteuer
Lebt eine Familie mit ihrem Kind in einem anderen EU-Mitgliedstaat und werden dort niedrigere Familienleistungen als in Deutschland gezahlt, besteht kein Anspruch auf Differenzkindergeld, wenn sich ein deutscher Kindergeldanspruch ausschließlich daraus ergeben würde, dass der Antragsteller aufgrund von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung (§ 21 EStG) nach § 1 Abs. 3 EStG als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandelt wird (BFH 15.1.26, III R 7/23, EStB 26, 216).
> lesen
28.07.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Innergemeinschaftliche Lieferung
Die fehlende Gelangensbestätigung führt bei innergemeinschaftlichen
Lieferungen in der Praxis häufig zu Unsicherheiten. Der BFH hat nun klargestellt: Für den Vertrauensschutz nach § 6a Abs. 4 S. 1 UStG ist jedenfalls seit Inkrafttreten des § 17a UStDV i. d. F. der 11. Verordnung zur Änderung der UStDV vom 25.3.13 (BGBl I 13, 602) zum 1.10.13 keine Gelangensbestätigung i. S. d. § 17a Abs. 2 Nr. 2 UStDV erforderlich. Es komme auf die Gesamtheit der Nachweise und die Sorgfalt des ...
> lesen
28.07.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Grenzüberschreitender Arbeitslohn
Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse führen in der Praxis regelmäßig zu schwierigen Abgrenzungsfragen zwischen DBA und nationalem Steuerrecht. Der BFH-Beschluss vom 4.3.26 (VI B 44/25 [AdV], s. bereits PIStB 26, 114) zur Aussetzung der Vollziehung geht jedoch über verfahrensrechtliche Fragen hinaus. Im Mittelpunkt steht die bislang höchstrichterlich ungeklärte Frage, ob § 50d Abs. 9 S. 4 EStG auch einzelne Teile von im Quellenstaat steuerfrei behandelten Einkünften erfasst. Zwar ...
> lesen
28.07.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Nicht kooperative Steuerhoheitsgebiete
Geschäftsvorgänge in Bezug zu einem nicht kooperativen Steuerhoheitsgebiet zu verlagern, erscheint in der Praxis häufig als naheliegende Reaktion auf die Abwehrmaßnahmen des Steueroasen-Abwehrgesetzes (StAbwG). Steuerlich führt dieser Schritt jedoch nicht zwangsläufig zu einer geringeren Belastung. Anhand eines vereinfachten Praxisfalls zeigt der Beitrag, dass die steuerlichen Folgen maßgeblich davon abhängen, ob die ausländische Vertriebseinheit als Körperschaft oder Betriebsstätte ...
> lesen
29.06.2026 · Nachricht aus PIStB · Betriebsstättenbegriff
Das BMF hat am 18.6.26 das finale Anwendungsschreiben zu den Grundsätzen der Verwaltung für den Betriebsstättenbegriff und die Betriebsstättenbegründung im nationalen und internationalen Steuerrecht veröffentlicht (BMF 18.6.26, IV B 2 – S 1301/01410/007/264).
> lesen
29.06.2026 · Nachricht aus PIStB · Progressionsvorbehalt
Das FG Düsseldorf hat entschieden, dass eine Altersrente des niederländischen „Algemeen Burgerlijk Pensioenfonds“ im Rahmen des Progressionsvorbehalts mit dem Besteuerungsanteil und nicht lediglich mit dem Ertragsanteil zu berücksichtigen ist (FG Düsseldorf 5.5.26, 10 K 976/25 E, Rev. BFH X R 14/25).
> lesen
29.06.2026 · Nachricht aus PIStB · Vertragsverletzungsverfahren
Die Europäische Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet. Sie fordert die Abschaffung der Regelung in § 7g EStG, nach der Investitionsabzugsbeträge nur für Wirtschaftsgüter gewährt werden, die ausschließlich in einer inländischen Betriebsstätte genutzt werden.
> lesen
29.06.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Hinzurechnungsbesteuerung
Mit Urteil vom 26.2.26 (C-524/23, Kommission/Belgien) hat der EuGH die Bedeutung des Art. 8 Abs. 7 ATAD für die Vermeidung wirtschaftlicher Doppelbesteuerung im Rahmen der Hinzurechnungsbesteuerung hervorgehoben. Danach müssen auf Ebene der Zwischengesellschaft entrichtete ausländische Steuern bei der Besteuerung des Hinzurechnungsbetrags berücksichtigt werden. Die Entscheidung wirft die Frage auf, ob die deutsche Ausgestaltung der Steueranrechnung in § 12 AStG im Rahmen der ...
> lesen
29.06.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Indien
Indien ist für deutsche Unternehmen ein attraktiver Absatzmarkt und gleichzeitig – zumindest gefühlt – steuerlich riskant. Während das Land über die Jahre sein Steuerrecht reformiert und 2025 zuletzt eine umfassende redaktionelle Neuordnung des Ertragsteuerrechts vorgenommen hat, führen Geschäfte mit Indien frühzeitig zu einer Besteuerung vor Ort und treffen auf hohe formale Anforderungen. Der Beitrag ordnet die unternehmerische Praxis steuerrechtlich ein: Zunächst wird die ...
> lesen
29.06.2026 · Fachbeitrag aus PIStB · Beschränkt steuerpflichtige Künstler und Sportler
Nach § 50 Abs. 4 EStG kann der Steuerabzug nach § 50a EStG bei Vergütungen an beschränkt steuerpflichtige Künstler und Sportler unter bestimmten Voraussetzungen erlassen werden. Während Freistellungen für internationale Sportgroßereignisse wie die Champions League, Fußball-Welt- und Europameisterschaften regelmäßig großzügig gewährt werden, wird die Freistellung nach dem Kulturvereinigungserlass (BMF 20.7.83, IV B 4 – S 2303 – 34/83, BStBl I 83, 382) von den Finanzämtern ...
> lesen