Themen zur Rechtsformenberatung nehmen in Praxis Freiberufler-Beratung einen relativ breiten Raum ein. In diesem Dossier sind die wichtigsten Beiträge der letzten zwei Jahre zusammengetragen. Die Beiträge gehen sowohl auf die grundlegenden Rechtsformen ein als auch auf aktuelle Tendenzen wie die europäische Einpersonengesellschaft (SUP). Berater von Ärzten werden die Beiträge interessieren, die sich mit dem medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) als Alternative zu einer Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) ...
PFB hat eine Sonderausgabe für Sie produziert. Beachten Sie dazu das Video am Beitragsende. In der Sonderausgabe geht es um die Buchwertfortführung bei der Auflösung von Personengesellschaften (Realteilung) und beim ...
Ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) in der Form einer GmbH ist nach § 95 Abs. 2 S 6 SGB 5 a.F. verpflichtet, eine Bürgschaft vorzulegen. Die Bürgschaft dient als Ausgleich dafür, dass bei einer MVZ-GmbH kein ...
Eine entsprechende Sorge äußert zumindest Ralf Hausweiler, Vizepräsident der Zahnärztekammer Nordrhein. Demnach könnte ein Zahnarzt als Auftraggeber von Werk- oder Dienstleistungen auch für die Verpflichtungen des Auftragnehmers (und Nachunternehmers, also das vom Labor beauftragte Fräszentrum für Zirkonoxidgerüste) zur Zahlung des Mindestentgelts an Arbeitnehmer wie ein Bürge haften, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat (Rheinisches Zahnärzteblatt 7-8/2015).
Hat ein Vertragszahnarzt eine hälftige Zulassung, kann er auch eine zweite hälftige Zulassung erhalten, wenn er die übrigen Voraussetzungen erfüllt (BSG 11.2.15, B 6 KA 11/14 R).
Der Umsatzsteuer-Anwendungserlass wurde aktualisiert (Abschn. 12.8 Abs. 2 UStAE). Begünstigt sind tätigkeits- und nicht personenbezogene Leistungen als Schausteller, die voraussetzen, dass der jeweilige Umsatz auf ...
Neu! IWW-Webinar Änderungen in der Lohnabrechnung 2026
Was ändert sich zum Jahreswechsel bei Lohnsteuer und Sozialversicherung? Das IWW-Webinar am 08.01.2026 bringt Sie schnell und einfach auf den neuesten Stand! Sie erhalten einen tagesaktuellen Gesamtüberblick mit konkreten Handlungsempfehlungen und praktischen Beispielen.
SteuerPraxis KI: das Workflow-Tool für die Steuerberatung
Gewinnen Sie wertvolle Zeit mit SteuerPraxis KI. Der smarte, auf Steuerthemen spezialisierte KI-Assistent liefert Ihnen sekundenschnell zuverlässige Antworten. Auf Basis des Praxiswissens von Erich Schmidt Verlag, Lefebvre Stollfuß, IWW Institut und juris verwendet er garantiert geprüfte Quellen.
Holen Sie sich aktuelles Gestaltungswissen zu Einzelpraxen, Berufsausübungsgemeinschaften und MVZ: Am 20.03.2026 findet der 20. IWW-Kongress Praxis Ärzteberatung in Düsseldorf statt. Persönlich präsent oder live am PC? Sie haben die Wahl!
Mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) hat der Gesetzgeber weitere Erleichterungen für die Gründung Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) umgesetzt. Die bislang obligatorische Bürgschaftserklärung (die Haftung mit dem gesamten (Privat-)Vermögen ist künftig nur noch eines von mehreren wählbaren Sicherungsmitteln.