Der dauerhafte Einsatz am Sitz des Auftraggebers wird für einen selbstständigen EDV-Berater zu seiner Betriebsstätte. Die Fahrten werden mit der Entfernungspauschale berücksichtigt (FG Hessen 19.9.16, 9 K 485/16).
Wird ein Teil-Mitunternehmeranteil verkauft, sind die Posten einer Ergänzungsbilanz anteilig aufzulösen. Der Gewinn daraus ist gewerbesteuerpflichtig (FG Münster 9.6.16, 6 K 1314/15, Rev. zugelassen).
Jeder Arzt ist zur peinlich genauen Abrechnung der eigenen Leistung verpflichtet. Wer das Abrechnen der eigenen Leistung einem Dritten überlässt (z. B. BAG-Mitgesellschafter, Ehepartner), ist verpflichtet zu ...
Auch bei der Einnahmen-Überschussrechnung müssen Geschäftsvorfälle fortlaufend, vollständig und richtig verzeichnet werden. Im bargeldintensiven Bereich sind dafür regelmäßig Aufzeichnungen ähnlich einem Kassenbuch oder einem Kassenbericht notwendig. Eine Excel-Liste reicht nicht, da Veränderungen nicht kenntlich gemacht werden (FG Hamburg 1.8.16, 2 V 115/16, rkr. Beschluss).
Das am 1.1.15 in Kraft getretene Gesetz zur Stabilisierung des Künstlersozialabgabesatzes scheint zu wirken Nachdem 2016 der Abgabesatz bei 5,2 % stabil gehalten werden konnte, wird er für 2017 auf 4,8 % abgesenkt.
§ 10 Abs. 1 Nr. 1b EStG i. d. F. des Jahressteuergesetzes 2010 lässt den Abzug von Abfindungszahlungen beim Versorgungsausgleich im Ehescheidungsverfahren als Sonderausgabe zu, soweit die Einnahmen bei der ...
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Führen die Aufwendungen einer Gemeinschaftspraxis für den Erwerb von Vorteilen aus Vertragsarztzulassungen zum Erwerb eines abschreibbaren Wirtschaftsguts (FG Bremen 24.8.16, 1 K 67/16, Rev. BFH VIII R 24/16)?