Das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) hat gegenüber dem BMF zum Entwurf der Einkommensteuer-Änderungsrichtlinien 2012 (EStÄR 2012) Stellung genommen und dabei einige Punkte kritisiert.
Sofern sich ein Steuerpflichtiger bei der Vermietung einer Ferienwohnung gegenüber dem Vermittler eine Selbstnutzung vorbehält, muss er infolge der BFH-Rechtsprechung bei entsprechenden Verlusten mit einer ...
Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 13.6.12 noch keine Einigungsvorschläge erzielen können. Der Vorsitzende des Ausschusses, MdB Thomas Strobl, hat die Mitglieder für ...
Nach den Erbschaftsteuer-Richtlinien 2011 gilt als steuerpflichtiger Erwerb auch bei der gemischten Schenkung die Bereicherung des Bedachten – und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine Leistungs- oder Nutzungs-/Duldungsauflage handelt. Anhand eines Musterfalls wird erläutert, wie die Bemessungsgrundlage bei der gemischten Schenkung nach der alten und neuen Rechtslage zu ermitteln ist.
Die Veräußerung von im Privatvermögen gehaltenen GmbH-Anteilen i.S. des § 17 EStG führt zu Einkünften aus Gewerbebetrieb. Wird bei Auflösung der Gesellschaft ein Verlust realisiert, stellt sich regelmäßig die ...
Gute Nachrichten für unsere Abonnenten: Die myIWW App für die Nutzer von Smartphones und Tablet-PC mit dem Betriebssystem Android ist da. Laden Sie die App jetzt kostenlos herunter und lesen Sie ab sofort auch ...
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Für das FG Düsseldorf (21.2.12, 10 K 2504/10 E) ist es sachgerecht, den als außergewöhnliche Belastung berücksichtigungsfähigen Betrag für Unterkunft und Verpflegung in einer Senioreneinrichtung auf den Betrag zu begrenzen, der auch bei Abschluss eines Pflege-Wohnvertrages dafür anfällt. Im entschiedenen Fall wurde ein Tagessatz von 50 EUR abzüglich einer Haushaltsersparnis anerkannt.