05.03.2015 · Nachricht · Steuererklärungen
Das FG Niedersachsen (18.2.15, 3 K 297/14, Rev. zugelassen) hat aktuell entschieden, dass Scheidungskosten im Streitjahr 2013 nicht mehr als außergewöhnliche Belastungen steuerlich geltend gemacht werden können. Die Scheidung stelle nach den gesellschaftlichen Verhältnissen des Streitjahres jedenfalls kein außergewöhnliches Ereignis mehr dar. Das Gericht hat sich insoweit auf die Daten des Statistischen Bundesamts gestützt, nach denen zurzeit jährlich rund 380.000 Eheschließungen jährlich rund 190.000 ...
> Nachricht lesen
05.03.2015 · Nachricht · Bilanzierung
Ende Januar hatte das BMF zum Forum „E-Bilanz“ eingeladen. Im Mittelpunkt standen nach Angaben des DStV (Mitteilung vom 3.2.15) der Sachstandsbericht über die Entwicklung des Projekts „E-Bilanz“ sowie die ...
> Nachricht lesen
04.03.2015 · Fachbeitrag ·
Bilanzierung
Mieter führen häufig Umbaumaßnahmen durch, um die angemieteten Räumlichkeiten den eigenen betrieblichen Bedürfnissen anzupassen. Die ertragsteuerliche Behandlung ist mitunter alles andere als einfach.
04.03.2015 · Fachbeitrag ·
Haushaltsnahe Dienstleistungen
Das FG Düsseldorf (4.2.15, 15 K 1779/14 E, Abruf-Nr. 143868 ) hat Tierbetreuungskosten als Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen anerkannt (andere Auffassung: BMF 10.1.14, IV C 4 - S 2296-b/07/0003: 004, Anlage 1 zu Rn. 7). Gegen diese Entscheidung ist bereits die Revision anhängig (Rev. BFH VI R 13/15).
04.03.2015 · Fachbeitrag ·
Einkünfte aus Gewerbebetrieb
Außerordentliche Einkünfte i.S. des § 34 Abs. 2 Nr. 4 EStG können u.a. vorliegen, wenn Vergütungen für mehrjährige Tätigkeiten aufgrund einer vorangegangenen rechtlichen Auseinandersetzung atypisch ...
04.03.2015 · Fachbeitrag ·
Werbungskosten
Arbeitnehmer können selbst getragene Benzinkosten insgesamt als Werbungskosten abziehen, auch wenn die private Nutzung des Firmenwagens nach der Ein-Prozent-Regelung ermittelt wurde. Diese Ansicht vertritt zumindest ...
04.03.2015 · Fachbeitrag ·
Investitionsabzugsbetrag
Ein für ein bestimmtes Wirtschaftsgut in einem Vorjahr gebildeter Investitionsabzugsbetrag kann in einem Folgejahr innerhalb des dreijährigen Investitionszeitraums bis zum gesetzlichen Höchstbetrag aufgestockt werden (BFH 12.11.14, X R 4/13, Abruf-Nr. 174678 ; entgegen BMF 20.11.13, IV C 6 -
S 2139 b/07/10002, Rz. 6).