Der versicherte Weg zur Arbeit beginnt mit dem Durchschreiten der Haustür. Das hat das LSG Berlin-Brandenburg entschieden und sich damit der ständigen Rechtsprechung des BSG angeschlossen. Im Urteilsfall war ein Mann beim Verlassen seines Hauses mit seinem Fuß zwischen Türschwelle und Hausausgangstür hängengeblieben und war dabei nach außen gestürzt. Für das LSG ist das ein versicherter Wegeunfall (LSG Berlin-Brandenburg, Urteil vom 20.9.2012, Az. L 2 U 3/12; Abruf-Nr. 130423 ).
Arbeitgeber stehen häufig vor dem Problem, dass sie nicht wissen, wie sie den Urlaubsanspruch eines Arbeitnehmers berechnen sollen, wenn dieser aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. Erfahren Sie deshalb anhand ...
Die Kosten einer Betriebsveranstaltung sind erst bei Überschreiten einer Freigrenze Arbeitslohn. Die Freigrenze beträgt laut BFH auch im Jahr 2007 noch 110 Euro.
Der BFH hat entschieden, dass Aufwendungen für einen separat angemieteten PKW-Stellplatz im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung als Werbungskosten zu berücksichtigen sein können.
Eine doppelte Haushaltsführung wird nach Ansicht des FG Düsseldorf auch dann begründet, wenn ein Arbeitnehmer heiratet, mit seinem Ehegatten außerhalb des Beschäftigungsorts eine neue Wohnung anmietet und die ...
Nach Ansicht des FG Düsseldorf hat ein Arbeitnehmer, der mehrere Jahre an eine ausländische Tochtergesellschaft seiner Konzernmutter entsendet ist, dort seine regelmäßige Arbeitsstätte.
Steueränderungen 2026: alles Wichtige auf einen Blick!
Erhöhung der Pendlerpauschale, neue Aktivrente, reduzierte Umsatzsteuer in der Gastronomie u.v.m.: Die Sonderausgabe von AStW Aktuelles aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht fasst die Steueränderungen 2026 kompakt für Sie zusammen. So können Sie gezielt neue Beratungsanlässe schaffen.
Jahreswechsel im Personalbüro: die Neuerungen 2026
Alle Jahre wieder gibt es zum Jahresbeginn wichtige Änderungen, die die Verfahrensabläufe bei der Lohnabrechnung beeinflussen. LGP macht Sie in einer Schwerpunktausgabe mit allen Neuregelungen vertraut und zeigt, wie die Umsetzung in die Praxis gelingt.
Stiftungs-Holding statt Holding-GmbH: 10 Vorteile, die überzeugen
SB StiftungsBrief zeigt Ihnen, warum die Stiftungsholding in vielen Fällen die bessere Alternative zur GmbH ist. Die Sonderausgabe bietet Ihnen einen Handlungsleitfaden, mit dem Sie Vor- und Nachteile exakt gegeneinander abwägen können (inklusive Gestaltungsbeispielen und Berechnungsmuster).
Vorteile, die ein Arbeitnehmer im Hinblick auf seine Tätigkeit für seinen Arbeitgeber erhält, gehören zum der Lohnsteuer unterliegenden Arbeitslohn auch dann, wenn sie ihm von einem Dritten gewährt und von diesem als Schenkung bezeichnet werden. Das geht aus einem Urteil des Finanzgerichts Berlin-Brandenburg hervor.