Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Datensicherheit

    Was sind Password-Safes?

    von Jan Alexander Linxweiler, Wedemark

    | Datensicherheit ist in aller Munde. Ein Hauptbestandteil der Datensicherheit ist das Passwort. Zum Schutz werden verschiedenste Programme angeboten, um die unterschiedlichen Sicherheitsaspekte von Personal Computern, Laptops, Smartphones etc. zu garantieren. Dabei stechen vor allem Master-Password-Programme und Password-Safes heraus. Doch was sind das eigentlich genau? |

     

    Funktionsweise

    Die Funktionsweise des Programms ist schnell erklärt. Der Nutzer erstellt ein Master-Password wobei dieses besonders komplex gestaltet werden sollte. Tatsächlich werden Passwörter aber in der Regel äußerst kurzsichtig erstellt. Beliebte Passwörter sind dabei Namen, Geburtsdaten - das eigene oder das von geliebten oder verwandten Personen - sowie naheliegende Tastenkombinationen wie „qwertz“ oder Ähnliches. Das Problem bei solchen Passwörtern ist ihre Anfälligkeit. Sie werden schnell Opfer von Hackerangriffen.

     

    PRAXISHINWEIS | Für die Erstellung eines Passworts ist beispielsweise sinnvoll, einen komplexen Satz zu bilden und dann die Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes sowie deren Groß- und Kleinschreibung und die Satzzeichen zu übernehmen. Hier ein Beispiel: Die Datensicherheit ist ein hochkomplexes und sehr interessantes Thema, mit welchem ich mich schon mehr als 6 Monate und 23 Tage beschäftige. Das sich hieraus ergebende Passwort wäre:

     

    „DDiehusiT,mwimsma6Mu23Tb.“

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents