Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2005 | Mitarbeitersuche

    Personalmarketing – die richtigen Mitarbeiter für Ihre Kanzlei gewinnen

    von Klaus P. Knorr – Kanzleiberater, Bad Vilbel

    Steuerberatungspraxen sind als Dienstleistungsunternehmen in starkem Maße von der Einsatz­bereitschaft, dem Verhalten und der Kompetenz ihrer Mitarbeiter abhängig. Die richtige Führung der Mitarbeiter gehört zu den Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Steuerberater. Um aber wirklich erfolgreich zu sein, müssen wir zunächst die „richtigen“ Mitarbeiter finden. Es muss uns gelingen, die Menschen für uns zu gewinnen, die bereit sind, unsere Ziele und Vorstellungen zu unterstützen. 

     

    Obwohl der Arbeitsmarkt für Steuerfachangestellte derzeit überwiegend entspannt ist, fällt es doch schwer, wirklich gute Mitarbeiter zu rekrutieren. In den nächsten Jahren wird sich der Arbeitsmarkt dramatisch verändern. Die Zahl der Schulabgänger wird deutlich geringer sein als heute. Steuerberatungspraxen müssen im härter werdenden Wettbewerb um gute Mitarbeiter bestehen. Doch die große Komplexität des Steuerrechts erfordert weiterhin eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter.  

     

    Personalmarketing muss deshalb zwei Aspekte berücksichtigen: 

     

    1.effektives Handeln bei der aktuellen Suche nach geeigneten Mitarbeitern
    2.Bewahren bzw. Steigern der Attraktivität der Kanzlei – auch für Bewerber, nicht nur für Mandanten

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents