Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.10.2010 | Liste der drohenden Gefahren ist lang

    Online-Datensicherung in der Steuerkanzlei

    von Fachinformatiker Tobias Täuber, Produktmanager Online-Services

    Wir leben in einer Zeit, in der Datensicherheit und auch Datenschutz höchste Priorität haben. Dies gilt insbesondere für das brandaktuelle Thema „Externe Datenhaltung im Rechenzentrum“. Am Markt gibt es derzeit zahlreiche Anbieter von Software-Lösungen für online Datensicherung, die sich hinsichtlich Preis und Funktionalität oft stark voneinander unterscheiden. So fällt es schwer, den Überblick zu behalten und die für die eigenen Ansprüche optimale Lösung zu finden. Was jedoch bei der Wahl des Anbieters auf jeden Fall beachtet werden sollte, zeigt der folgende Beitrag.  

    Grundsätzliches Problem der Datensicherung

    Der gesamte Datenbestand Ihrer Kanzlei ist über Jahre hinweg angesammeltes Wissen über Mandanten, Partner, Lieferanten und Geschäftsprozesse. Außerdem verwalten Sie in Ihrer Software-Installation unzählige Buchungen, Lohnabrechnungen, Steuerdaten und vieles mehr, deren Verlust dramatische Folgen hätte und im schlimmsten Fall zum wirtschaftlichen Ruin führen kann. Hinzu kommt, dass das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) eine revisionssichere Datensicherung gesetzlich vorschreibt. So heißt es in § 9, Anlage 7: „... Es ist zu gewährleisten, dass personenbezogene Daten gegen zufällige Zerstörung oder Verlust geschützt sind (Verfügbarkeitskontrolle).“ Vor diesem Hintergrund reicht es nicht aus, seinen Datenbestand lediglich auf seinem PC oder Server zu verwalten und zu sichern, denn die Liste der drohenden Gefahren ist lang:  

     

    • Hardware-Defekte (z.B. Festplatten-Crash),
    • Anwendungsfehler (z.B. versehentliches Löschen von Daten),
    • Gefahren aus dem Internet (z.B. Scherzprogramme, Viren),
    • Diebstahl (z.B. Laptop oder Server),
    • Höhere Gewalt (z.B. Brand).

     

    Doch auch derjenige, der seine Daten regelmäßig auf externe Sicherungs-medien auslagert, wird oft vor zahlreiche Probleme gestellt. Manuelle Eingriffe verursachen nicht nur Kosten (Anschaffung und Lagerung von Bändern, DVDs, externen Festplatten), sondern auch Aufwand (Wechseln der Bänder, Brennen der DVDs, Reinigen des Laufwerks) und beinhalten zudem ein großes Fehlerpotenzial. Außerdem muss geklärt werden, wie und wo sämtliche Sicherungen gelagert werden, um vor Diebstahl und sonstigen Gefahren geschützt zu sein.  

     

     

     

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents