Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.1999 · Fachbeitrag · Gebührenrecht

    Gebührenabrechnung für Übergabearbeiten aufgrund Mandatswechsel

    | Frage: Meine bisherige Sozietätspartnerin (Kollegin) wurde aus wichtigem Grund aus meiner Praxis ausgeschlossen. Nun wandern naturgemäß viele Mandanten zu dieser Dame, die sich trotz Wettbewerbsverbotes im Umkreis niederlassen will. Es stellt sich nun die Frage, ob Übergabearbeiten (DATEV-Konten, Original aus Handakten heraussortieren etc.) und die Übergabeverhandlung an den Mandanten nach der Gebührenverordnung eventuell nach Zeitgebühr abrechenbar sind. Im Kommentar von Eckert/Böttcher, StBGebV, 2. Aufl. 89 sind zu § 13, Ziffer 11 Nr. 2 auf S. 235 Übergabearbeiten nach einem Urteil des AG München aus 1985 abrechnungsfähig. Wie ist Ihre Meinung hierzu? |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents