01.06.1998 · Fachbeitrag · Erfahrungsaustausch
Auslagenersatz - ein heikles Thema
Nach wie vor bestehen in der Praxis verschiedene Meinungen darüber, ob und ggf. wie die mandatsbezogenen Aufwendungen für Post- und Telekommunikationsdienstleistungen mit dem Mandanten abzurechnen sind, insbesondere wann die pauschale Berechnung vorzuziehen ist. Wir wollten es genauer wissen und haben in Kanzleien nachgefragt: „Wie rechnen Sie die mandatsbezogenen Post- und Fernmeldegebühren ab?” Um auszuschließen, daß unseren Interviewpartnern Nachteile durch eine offene Antwort auf unsere Frage entstehen, haben wir eine Anonymisierung vorgenommen.
Möchten Sie diesen Fachbeitrag lesen?
Kostenloses KP Probeabo
0,00 €*
- Zugriff auf die neuesten Fachbeiträge und das komplette Archiv
- Viele Arbeitshilfen, Checklisten und Sonderausgaben als Download
- Nach dem Test jederzeit zum Monatsende kündbar
* Danach ab 16,60 € Monat
Tagespass
einmalig 10 €
- 24 Stunden Zugriff auf alle Inhalte
- Endet automatisch; keine Kündigung notwendig