Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2001 · Fachbeitrag · Berufsrecht

    Zurückbehaltungsrecht: Besteht ein Schutz bei Vorlageansprüchen der Finanzverwaltung?

    | Frage 1: DieFinanzverwaltung hat gegen mich einen Zwangsgeldbescheid erlassen, weilich die Herausgabe der von meinem Mandanten übergebenenBuchführungsunterlagen und die von mir hierzu erstellte monatlicheFinanzbuchführung unter Hinweis auf ein gegenüber demMandanten geltend gemachtes Zurückbehaltungsrecht verweigert habe.Die Finanzverwaltung stellt sich auf den Standpunkt, dass dasZurückbehaltungsrecht des Steuerberaters nur das Verhältniszum Mandanten berühre. Auf meine Argumentation, wie sie in demArtikel in „Kanzleiführung professionell“ Heft 3/00,33 ff. dargestellt worden ist, will die Finanzverwaltung nichteingehen. Für mich stellt sich daher die Frage, ob bereitsFälle bekannt sind, bei denen die von Ihnen vertretene Auffassungvon einer Finanzbehörde akzeptiert wurde. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents