Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.06.2001 · Fachbeitrag · Berufsrecht

    Verstoße ich gegen das Rechtsberatungsgesetz, wenn ich einem Mandanten einen Mustervertrag weitergebe?

    | Frage: Häufiger werde ich von Mandanten gebeten, Musterverträge für eine GmbH-Satzung, Anstellungsverträge für GmbH-Geschäftsführer usw. zur Verfügung zu stellen. Entspricht man dann als Berater einem solchen Wunsch unter Hinweis auf „unerlaubte Rechtsberatung“ nicht, reagieren die meisten Mandanten verstimmt. Liegt bereits ein Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz (RBerG) vor, wenn ich einen generell als tauglich befundenen Formularvertrag an meine Kunden weitergebe? |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents