Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2006 | Abschlussprüfung

    Peer Review in der Praxis – Ein Erfahrungsbericht

    von StB WP Certified Public Accountant Jörg Hammen, Mainz

    Grundsätzlich musste bis spätestens 31.12.05 der Peer Review durchgeführt sein, um bei erfolgreicher Teilnahme und Aushändigung der Teilnahmebescheinigung auch noch zukünftig siegelpflichtige Aufträge annehmen und durchführen zu können (vgl. auch Schwamberger, KP 05, 188). Im Rahmen einer Übergangsregelung kann die Qualitätskontrolle aber nunmehr noch in 2006 nachgeholt werden. Damit können grundsätzlich Prüfungsaufträge, die das Geschäftsjahr 2005 betreffen, auch bei noch nicht durchgeführtem Peer Review angenommen werden. Dieser Erfahrungsbericht soll die auf den ersten Blick nur schwer abschätzbaren, notwendigen Vorbereitungen für einen Peer Review beleuchten und ein wenig relativieren.  

    1. Entscheidung zum Peer Review

    Ich habe die Entscheidung, den Peer Review durchzuführen, bereits vor zwei Jahren getroffen, aber aus Zeitgründen – so wie die meisten Berufskollegen – mit der Durchführung bis Oktober 2005 gewartet. Das Qualitätssicherungshandbuch wurde ca. ein Jahr vorher geschrieben und die siegelpflichtigen Aufträge, insbesondere Jahresabschlussprüfungen 2004, nach den dort genannten Richtlinien durchgeführt. Um ein Gefühl für die Anforderungen im Rahmen des Peer Review zu bekommen, habe ich in 2003 an einem 2-tägigen Seminar für Prüfer in Sachen Qualitätskontrolle teilgenommen. 

     

    Der Bereich der Jahresabschlussprüfung befindet sich in unserer Kanzlei noch im Aufbau. In 2005 fanden 3 Pflichtprüfungen und 8 freiwillige Jahresabschlussprüfungen statt. Die Prüfungstätigkeit wird derzeit von mir mit der Unterstützung von zwei Prüfungsassistentinnen (Fachhochschulabsolventinnen) durchgeführt. Meine Tätigkeit erfolgt im Rahmen einer Partnerschaftsgesellschaft. Reviewt wurde insoweit nur meine Tätigkeit als Einzel-Wirtschaftsprüfer. 

    2. Vorbereitungen für den Peer Review

    Dreh- und Angelpunkt für das erfolgreiche Bestehen des Peer Review ist das Qualitätssicherungshandbuch (QS-Handbuch). Dieses beinhaltet die Regelungen für die Bereiche  

     

    • Qualitätssicherung bei der Organisation der Wirtschaftsprüferpraxis,
    • Qualitätssicherung bei der Abwicklung einzelner Prüfungsaufträge und
    • Nachschau.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents