Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schwarzarbeit

    Illegales Beschäftigungsverhältnis und Nettolohnfiktion auf dem Bau

    von RA Prof. Dr. Carsten Wegner, Berlin

    | Ein illegales Beschäftigungsverhältnis i. S. d. § 14 Abs. 2 SGB IV lag 2012 auch gegenüber dem Entleiher vor, wenn dieser zur Umgehung einer nicht erlaubten Leiharbeit mit dem Verleiher formal einen Werkvertrag abschloss. Dies hat das LSG Baden-Württemberg entschieden. |

     

    Sachverhalt

    Die Beteiligten streiten über die Höhe einer Beitragsnachforderung im Rahmen einer Betriebsprüfung. Der Kläger (K) ist Dachdecker- und Zimmermeister. Die Firma APL überließ K 2012 vier Leiharbeitnehmer, ohne über eine Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung zu verfügen. Nachdem das Hauptzollamt (HZA) Ermittlungen gegen APL durchgeführt hatte, wurde nachgehend gegen K am 9.12.13 ein Bußgeldbescheid i. H. v. ca. 7.000 EUR erlassen wegen eines zumindest fahrlässigen AÜG-Verstoßes. Das AG reduzierte dieses später auf 3.000 EUR. Mit Schreiben vom 5.7.16 hörte die Beklagte den K zur geplanten Beitragsnachforderung i. H. v. ca. 9.000 EUR an. Die Forderung basiere auf der Arbeitgeberfiktion des § 10 AÜG und der Haftung des Entleihers auf Grundlage des § 28e Abs. 2 S. 4 SGB IV. Das Unternehmen APL habe die verliehenen Arbeitnehmer mit zu niedrigen Bruttoentgelten angemeldet.

     

    Im sozialgerichtlichen Verfahren wendet sich K gegen die Netto-Brutto-Hochrechnung und will nur insoweit Beiträge zahlen, wie sie sich aus den tatsächlich festgestellten Entgelten ergeben. Damit blieb er beim LSG erfolglos, nachdem er am SG noch gewonnen hatte.

      

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents