Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.02.2021 · Nachricht · Gemeinschaftliches Testament

    Ehegattentestament – Einheits- oder Trennungslösung?

    | Die Ehegatten errichteten ein handschriftliches gemeinschaftliches Testament. Darin bestimmten sie: „Wir, die Ehegatten, (…) setzen uns hiermit gegenseitig zu alleinigen Erben unseres gesamten Nachlasses ein.“ Weiter war festgelegt, dass „Alleinerbin aller festen und beweglichen Teile unseres gesamten Vermögens nach dem Tod des Letztversterbenden die Tochter T wird.“ In der Folge wurde darüber gestritten, ob die überlebende Ehefrau Vorerbin oder Vollerbin geworden ist. Für das Gericht war Letzteres der Fall. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents