Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.05.2023 · Nachricht · Erbrecht des Fiskus

    Beschwerderecht eines Nachlassgläubigers?

    | Das Nachlassgericht hatte, nachdem Erben des Erblassers nicht ermittelt werden konnten, nach § 1964 Abs. 1 BGB beschlossen, dass ein anderer Erbe als der Fiskus nicht vorhanden ist. Dieser Beschluss begründet die Vermutung, dass der Fiskus gesetzlicher Erbe ist. Gegen diesen Beschluss setzte sich ein Gläubiger des Erblassers zur Wehr, da er hierdurch in seinen Rechten beeinträchtigt sei. Eine solche Beeinträchtigung der Rechte des Nachlassgläubigers sieht das OLG Celle in seinem Beschluss vom 22.3.22 (6 W 31/23, Abruf-Nr. 235435 ) aber nicht. |

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents