Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Erbschaftsteuer

    Gesellschafterforderung im Sonderbetriebsvermögen richtig bewerten

    von WP StB Dipl.-Kfm. Gerrit Grewe, Berlin

    Ein qualifizierter Rangrücktritt hinsichtlich einer im Sonderbetriebsvermögen (SBV) bilanzierten Forderung an die Gesellschaft rechtfertigt keine Wertberichtigung (FG Düsseldorf 12.11.14, 4 K 314/14 Erb, Abruf-Nr. 144956, Revision eingelegt, BFH II R 64/14).

     

    Sachverhalt

    Die Klägerin K ist die Ehefrau des Erblassers E. Dieser war mit einer Einlage von 49 % Kommanditist der B-GmbH & Co. KG (B-KG), die ihm gegenüber eine Verbindlichkeit passiviert hatte. In der Sonderbilanz der B-KG wurde eine entsprechende Forderung des E ausgewiesen. Für diese Forderung vereinbarte E mit der B-KG einen qualifizierten Rangrücktritt.

     

    E verstarb im Mai 2002. Das FA erfasste die Forderung des E im Rahmen der ErbSt-Festsetzung mit dem Nennwert. Maßgebend sei der Steuerbilanzwert, auf den tatsächlichen Wert der Forderung komme es nicht an. Nach Ansicht der K sei die Forderung des E gegenüber der B-KG nur i.H. eines Teils werthaltig und nur insoweit anzusetzen.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents