Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Insolvenz

    Erbschaftsteuer als Masseverbindlichkeit

    von WP StB Dipl.-Kfm. Gerrit Grewe, Berlin

    | Die ErbSt auf Erwerbe des Insolvenzschuldners nach Insolvenzeröffnung ist Masseverbindlichkeit i. S. des § 55 Abs. 1 Nr. 1 HS. 2 InsO und als solche gegen den Insolvenzverwalter festzusetzen ‒ so der BFH mit Urteil vom 5.4.17. |

     

    Sachverhalt

    Der Kläger K ist Insolvenzverwalter über das Vermögen des Insolvenzschuldners A. Das Insolvenzverfahren über dessen Vermögen wurde im April 2010 eröffnet. A ist Alleinerbe der im Oktober 2010 verstorbenen Erblasserin. Er nahm die Erbschaft im Mai 2012 an. Das FA setzte ErbSt fest und gab den Bescheid dem K als Insolvenzverwalter des A bekannt. Es forderte den K zur Zahlung auf und meldete die festgesetzte ErbSt ferner zur Insolvenztabelle an. K legte Einspruch ein. Bei der ErbSt handele es sich um eine Insolvenzforderung und nicht um eine Masseverbindlichkeit.

     

    Das FG Düsseldorf (18.3.15, 4 K 3087/14 Erb, EFG 15, 1020) gab der Klage statt. Bei der ErbSt handele es sich um eine Insolvenzforderung i. S. des § 38 InsO, die nur durch Anmeldung zur Insolvenztabelle geltend gemacht werden könne. Der gegenüber K erlassene Steuerbescheid sei unwirksam.

    Karrierechancen

    Zu TaxTalents