19.06.2026 · Fachbeitrag aus CB · BG-Abrechnung
Seit einiger Zeit beanstanden einzelne Berufsgenossenschaften (BG) Abrechnungen, in denen neben einer Aufnahme des Knieggelenks (Nr. 5030 UV-GOÄ) zusätzlich die Nr. 5035 UV-GOÄ (Teile des Skeletts in einer Ebene) für eine Patella-Aufnahme berechnet wurde. Warum die zusätzliche Berechnung der Nr. 5035 UV-GOÄ trotzdem korrekt ist, zeigt dieser Beitrag.
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16.06.2026 · Nachricht aus CB · Patientenaufklärung
Jeder (Chef-)Arzt weiß, dass er vor der Behandlung eine Einwilligung des Patienten einholen muss. Die Einwilligung ist nur wirksam, wenn zuvor eine ordnungsgemäße Aufklärung über Chancen, Risiken und gleichwertige Alternativen erfolgte. Diese darf sich nicht auf die Übergabe von Aufklärungsbögen beschränken, sondern muss mündlich durch den behandelnden Arzt erfolgen. Doch gibt es auch Patienten, die bekunden, dass sie keine Aufklärung wünschen. Das Oberlandesgericht Frankfurt am ...
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15.06.2026 · Fachbeitrag aus CB · Dokumentation
Die Erstellung von Entlassbriefen gehört zu den größten Zeitfressern im Klinikalltag und befeuert die Erschöpfung des ärztlichen Personals. Eine aktuelle Pilotstudie der Stanford University zeigt nun: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Zusammenfassung von Krankheitsverläufen kann das Burnout-Risiko signifikant senken – auch wenn die reine Zeitersparnis messtechnisch (noch) gering ausfällt.
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12.06.2026 · Fachbeitrag aus CB · Patientensicherheit
In der Anästhesiologie sind 24-Stunden-Dienste keine Seltenheit. Doch ab wann wird die Erschöpfung zum messbaren Risiko für den Patienten? Eine aktuelle US-Großstudie aus Stanford liefert alarmierende Daten: Während die Gesamtmortalität nur leicht steigt, zeigt sich bei Schichten über 12 Stunden eine signifikante Zunahme von Komplikationen. Für Chefärzte rückt damit die Dienstplangestaltung verstärkt in den Fokus des Risikomanagements.
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12.06.2026 · Fachbeitrag aus CB · Führung
Gute Zusammenarbeit zwischen (Chef-)Ärzten und Pflegekräften ist ein zentraler Erfolgsfaktor für jede Krankenhausabteilung. Sie verbessert Arbeitsabläufe und die Patientenversorgung. Eine große US Studie zeigt: Eine Bessere Arzt-Pflege-Kooperation senkt die Mortalität. Dr. Bianca Haase war zunächst Kinderkrankenschwester und ist heute Chefärztin der Pädiatrie am Kreisklinikum Reutlingen. Dorothea Holzmann ist Leiterin der dortigen Kinderintensivstation. Dr. Benedict Carstensen sprach ...
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11.06.2026 · Nachricht aus CB · Level Up Klinikführung Episode 17
Ist Humor im Krankenhaus „Nice-to-Have“ oder wirksames Führungsinstrument? Dr. med. Mark Weinert ist Oberarzt für Anästhesie und Intensivmedizin, Buchautor sowie Führungs- und Rhetoriktrainer. In der aktuellen Episode von Level Up Klinikführung spricht er mit Gastgeber Dr. Benedict Carstensen darüber, wann Humor Autorität stärkt, psychologische Sicherheit fördert und Teams motiviert – und wann zynische Sprüche die Kultur vergiften und Überlastung signalisieren. Als praxisnahes ...
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10.06.2026 · Fachbeitrag aus CB · Wahlleistungsvereinbarung
Hin und wieder bleiben in Wahlleistungsvereinbarungen einige formelle Anforderungen unberücksichtigt (z. B. Schriftform). Auf dem Papier ist die Vereinbarung dann unwirksam. Wenn sich ein Patient über längere Zeit auf Basis einer solchen „unwirksamen“ Wahlleistungsvereinbarung behandeln lässt, aber den Formfehler nicht beanstandet und wenn ihm die Tragweite der eingegangenen Zahlungsverpflichtung klar ist, kann er sich nachträglich nicht auf den Formfehler berufen und die Zahlung ...
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09.06.2026 · Nachricht aus ZP · KI und Recht
Ein KI-Chatbot einer Arztpraxis gab falsche Antworten. Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm rechnet die Aussagen den verantwortlichen Ärzten zu (Urteil vom 12.05.2026, Az. 4 UKl 3/25).
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09.06.2026 · Fachbeitrag aus CB · Patientensicherheit
Teilen Patienten ihre Krankheitssymptome einer künstlichen Intelligenz (KI) statt ärztlichem Fachpersonal mit, sinkt die Qualität der Angaben messbar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Arbeitsgruppe der Universität Würzburg (JMU) in einer aktuellen Veröffentlichung in Nature Health. Für Chefärzte in Krankenhäusern ist dies ein Warnsignal: Digitale Vorabeinschätzungen können falsche Sicherheit vermitteln und klinische Pfade verfälschen.
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