Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gesetzgebung

    Krankenhauspflegeentlastungsgesetz: Ein bunter Strauß von wichtigen Neuerungen für Apotheken

    von Dr. jur. Bettina Mecking und Viktoria Danilschewski, Düsseldorf

    | Seit dem 29.12.2022 ist das „Gesetz zur Pflegepersonalbemessung im Krankenhaus sowie zur Anpassung weiterer Regelungen im Krankenhauswesen und in der Digitalisierung“ (Krankenhauspflegeentlastungsgesetz ‒ KHPflEG) in Kraft. Das neue Gesetz entpuppt sich als „Omnibus“ für einige Nachbesserungen im Bereich der Digitalisierung, die auch für öffentliche Apotheken relevant sind. Das gilt insbesondere im Zusammenhang mit der „E-Rezept-Welt“. |

    Sinnvolle Terminverschiebungen

    Durch die Einführung des KHPflEG wurden diverse Regelungen des Sozialgesetzbuchs (SGB) V angepasst und ergänzt. Hinsichtlich der voranschreitenden Digitalisierung wurden einige der durch den Gesetzgeber gesetzten Fristen verlängert, da die Umsetzung der Vorhaben aufgrund der Komplexität doch mehr Zeit erfordert:

     

    • Bis zum 01.01.2025 haben nun die Landesapothekerkammern nach § 340 Abs. 7 SGB V Zeit, den Apotheken ergänzend zur SMC-B-Karte eine digitale Identität für das Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen.