Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Apothekenentwicklung

    Neue Apothekenbetriebsordnung: Gut für das Berufsgewissen, schlecht für den Geldbeutel

    von Apotheker und Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    | Die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) wird im Frühsommer Realität. Zwar wurden einige Problembereiche der ersten Entwürfe wirksam entschärft - unter dem Strich bleibt jedoch eine spürbare Mehrbelastung. Dabei zieht die novellierte ApBetrO für die einzelne Apotheke durchaus unterschiedliche strategische und kostenwirksame Folgen nach sich. |

    Individueller Anpassungsbedarf je nach Umsetzungsgrad

    Die folgenden wichtigen kostenrelevanten Neuerungen betreffen nicht alle Apotheken gleichermaßen.

     

    Qualitätsmanagementsystem

    Wer bereits heute über ein dokumentiertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) verfügt, hat kaum Zusatzaufwand zu befürchten - allenfalls müssen einzelne Prozesse ergänzt werden. So sind zum Beispiel die pharmazeutischen Prozesse bei der Heimbelieferung speziell im QMS niederzulegen. Wer neu in die QMS-Thematik einsteigen muss - und das sind wohl noch rund zwei Drittel der Apotheken -, muss mit Kosten in unterschiedlicher vierstelliger Höhe zur Einführung sowie spürbaren laufenden Kosten für die Pflege, Aktualisierungsarbeiten, Ringversuche etc. rechnen.