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  • 28.07.2010 | Versicherungen

    Welche betrieblichen Absicherungen sind für die Apotheke sinnvoll?

    von Christiane Bentz, Finanzberaterin, NAV-Wirtschaftsdienst/Apothekenservice, Bernau

    Nicht jede Versicherung ist in jeder Lebensphase gleich wichtig oder nötig. Grundsätzlich hängt der Umfang der Absicherung unter anderem von der eigenen Risikoeinschätzung, von bisher gemachten Erfahrungen und auch von der persönlichen Situation ab, in der Sie sich als Apotheker/in befinden. Der folgende Beitrag erläutert, worauf Sie achten sollten, wenn Sie den Versicherungsbedarf für Ihre Apotheke ermitteln.  

    Versicherung für Inhalt

    Die Absicherung durch eine Inhalts-Versicherung entspricht der Hausratversicherung im privaten Bereich. Bei einer Inhalts-Versicherung ist die gesamte technische und kaufmännische Betriebseinrichtung Ihrer Apotheke einschließlich Warenlager, Dekoration, Literatur, Bilder, Lampen und Teppiche (auch soweit es sich um fremdes Eigentum handelt) gegen die Gefahren Feuer, Einbruch-Diebstahl, Leitungswasser, Glas und Sturm versichert.  

     

    Aus der Erfahrung heraus ist vor allem die Glasabsicherung für Schaufensterglas, Eingangstür, Werbeanlagen und Neonröhren wichtig, da diese sehr oft zu Schaden kommen.  

     

    Praxistipp: Empfehlenswert ist es, bei der Versicherungssumme eine gewisse Vorsorge für Neuanschaffungen, Großeinkäufe, Übervorräte, Präsente und Schwankungen im Lagerbestand einzubeziehen.