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  • 01.03.2007 | Personal

    Mitarbeiter richtig kritisieren

    von Dipl.-Pädagoge Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    Wer Mitarbeiter effektiv führt, muss Abläufe planen, Prozesse steuern, Ziele vereinbaren und kontrollieren. Dazu gehört, die Mitarbeiter zu informieren, zu motivieren und zu fördern, an sie Aufgaben zu delegieren und ihnen ein Feedback zu geben. Feedback schließlich umfasst Beurteilen, Anerkennen und Kritisieren. Doch gerade mit Kritik tun sich die meisten Menschen schwer – ob sie nun Kritik einstecken müssen oder selbst Kritik üben möchten.  

    Kritik ist nicht gleich Mobbing

    Schnell können sich Apotheker dem Verdacht ausgesetzt sehen, einen einzelnen Mitarbeiter zu mobben, wenn dieser schärfer kritisiert wird als andere oder wenn er eine unpopuläre Aufgabe erhält. Problematisch wird dies, wenn der betroffene Mitarbeiter mit einer Klage droht. Die Landgerichte (LG) Berlin (Az: 16 Sa 2280/03) und Schleswig-Holstein (Az: 3 Sa 542/03) haben jedoch entschieden, dass (unzulässiges) Mobbing und (erlaubte) autoritäre Führung voneinander zu unterscheiden sind. Für den Mobbing-Vorwurf muss der klagende Mitarbeiter den Nachweis führen, dass der Arbeitgeber bösartig motiviert war und dass ihm durch dieses Verhalten und die autoritäre Führung ein gesundheitlicher Schaden entstanden ist.  

    Kritik ist nicht autoritäre Führung

    Ebenso wenig ist Kritik per se autoritäre Führung. Der Umgang mit uneinsichtigen Mitarbeitern, die sich klaren Vorgaben des Chefs entziehen und immer wieder dieselben Fehler produzieren, ist schwierig. In solchen Fällen sollten Sie ein klärendes Gespräch mit dem betreffenden Mitarbeiter suchen, in dem Sie ihm deutlich machen, dass Sie als Apotheker die Verantwortung haben und jeder Angestellte Ihre Anweisungen zu befolgen hat.  

     

    Praxistipp: Fehler sollten in solchen Fällen grundsätzlich unter vier Augen analysiert werden, um sie für die Zukunft auszuschließen. Einmal darf ein Fehler vorkommen. Doch im Wiederholungsfall muss ein Apothekeninhaber bestimmt auftreten und Konsequenzen ziehen. Ansonsten verliert er Autorität.  

    Kritik bedeutet nicht Demotivation

    Kritik ist nicht von sich aus demotivierend. Sie bewirkt sogar das Gegenteil, wenn sie als faires Feedback eingesetzt wird. Dies gilt allerdings nicht, wenn ein Mitarbeiter ein persönliches Problem mit Autoritäten hat oder sich nicht in ein Team einfinden kann, weil er misstrauisch ist und stets Angriffe auf die eigene Person erwartet.  

    Kritik kann konstruktiv sein