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  • 05.01.2009 | Personal

    Kluge „Ressourcenallokation“ ist ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor

    von Apotheker Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    „Ich habe keine Zeit!“ „Die Bürokratie erstickt mich.“ „Vielleicht komme ich einmal im Nachtdienst dazu, meinen Schreibtisch leer zu räumen“. Aussagen, die wir ständig hören, weil jeder überlastet ist, keine Zeit hat und vom Tagesgeschäft getrieben ist.  

    Getriebener statt Führender und Visionär

    Viele Kollegen arbeiten sehr viel, leisten aber erstaunlich wenig. Das klingt hart, ist aber leider Realität. Denn bei ehrlicher Betrachtung ergibt sich: Der Tag ist wie immer herum gegangen - letztlich sind nur allerlei Kleinigkeiten geschehen. Es wurde aber keine einzige strategische Entscheidung getroffen und es ist keine Zeit für Zukunftsprojekte aufgewandt worden. Den Hauptverordner nebenan kennt man nur vom Sehen und die Praxisverlegung erfolgt „aus heiterem Himmel“. Ob ein Arzt nachfolgt, erfahren viele erst aus der Zeitung oder wenn der Makler vor der Tür steht. Unbekannt ist ebenfalls, mit welchen Kunden die Apotheke die höchsten Erträge erzielt und wie sich der eigene Einzugs- und Wirkungsbereich tatsächlich darstellt. Etliche kennen nicht einmal ihre tägliche Kundenzahl exakt ...  

     

    All dies sind deutliche Indikatoren dafür, dass es um das Zeit- und Ressourcenmanagement nicht zum Besten steht. Diese Menschen sind Getriebene der täglichen Routine, aber keine wirklichen Führungskräfte und noch weiter entfernt von einer zukunftsgerichteten Unternehmensvision. Sie reagieren nur, anstatt zu agieren.  

    Was ist meine Zeit wert?

    Zeit ist - neben der eigenen Kraft und Gesundheit - die wertvollste Ressource überhaupt, weil sie sich nicht vermehren lässt. Eine zentrale Frage der Apothekenführung ist daher: Was ist meine Zeit überhaupt wert - objektiv und subjektiv? Diese zwei Ebenen lassen sich deutlich voneinander trennen:  

     

    • Sie können anhand Ihres Zieleinkommens und des Zeitaufwandes, den Sie einbringen möchten, leicht eine Zielvorstellung dafür entwickeln, wie hoch Ihr Unternehmer-Stundensatz konkret in Euro sein muss. Üblicherweise sollten hier Beträge von 100 Euro aufwärts stehen.