Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2006 | Personal

    Das Mitarbeitergespräch

    von Dipl.-Pädagoge Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    In der Industrie sind Mitarbeitergespräche üblich. Dabei treffen sich Vorgesetzter und Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen, um zu besprechen, wie es im Unternehmen weitergehen soll und wie die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters einzuschätzen ist. Sind solche Mitarbeitergespräche auch eine Perspektive für Apotheken?  

    Warum sind Zielsetzungen überhaupt sinnvoll?

    Vorauszuschicken ist ein wissenschaftlich belegter Grundsatz: Zwischen Zielsetzung, Leistungen und Leistungssteigerung besteht folgender Zusammenhang:  

     

    • Ziele orientieren das menschliche Handeln. Sie motivieren den einzelnen zu Leistungen und sind Grundlage eines Erfolgserlebnisses. Ohne Ziele könnten die Ergebnisse nicht als gute oder schlechte Leistung „einsortiert“ werden. Es bleibt unklar, ob das Ergebnis dem einzelnen oder den Umständen zuzuschreiben ist.

     

    • Ziele wirken als Antriebsfeder für die Leistungsmotivation. Gut gesetzte Ziele ermöglichen es, in einem permanenten „Learning on the job“ die Ergebnisse stetig zu verbessern. Das Anspruchsniveau für Leistungen wird systematisch gesteigert.

     

    • Ziele zeigen, dass das individuelle Leistungsvermögen umso höher wird, je anspruchsvoller und fordernder die Zielsetzungen sind. Allerdings müssen die Ziele grundsätzlich auch mit vertretbarem Aufwand erreichbar sein, das Fähigkeitspotenzial zur Bewältigung der Aufgabe muss vorhanden sein und die Rahmenbedingungen sollten die Zielerreichung stimulieren.

    Wozu dienen die Mitarbeitergespräche in der Apotheke?

    Mitarbeitergespräche als Zielvereinbarungen sind eine Maßnahme der Personalentwicklung. Sie sollen systematisch für Power in der Apothekenmannschaft sorgen und alle Mitarbeiter an wichtigen Entscheidungen beteiligen. Als Apothekeninhaber geben Sie hierfür Ihre strategischen Meilensteine vor und rufen Ihre Mitarbeiter dazu auf, diesen Etappenziele zuzuordnen. Die Mitarbeiter sollen aus ihrer Sicht des eigenen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichs überprüfen, ob und inwieweit sie die Ziele für realisierbar halten.