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  • 29.03.2011 | Personal

    Brennpunkt Apothekenteam zwischen Personalpolitik, Kosten und Wettbewerb

    von Apotheker und Unternehmensberater Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    Die Apotheken-Renditen stehen nicht zuletzt durch das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG) unter Druck. Besonders hart trifft das Personal-Thema. Denn das Apothekenteam stellt einerseits den größten Kostenblock - andererseits kommt den Mitarbeitern in der Apotheke als hochwertigem Dienstleistungs- und Handelsunternehmen eine herausragende Bedeutung für den Betriebserfolg zu. Der folgende Beitrag zeigt, wie Sie unter den aktuellen schwierigen Randbedingungen ein Erfolgs-Team formen können.  

    Welche Personalpolitik lebt Ihre Apotheke?

    Bei Personalfragen stehen sich grundsätzlich - zugespitzt formuliert - zwei extreme Richtungen gegenüber:  

     

    • Die Verfechter eines unbedingten Leistungsprinzips mit elitären Zügen fördern Top-Performer, feuern Low-Performer und arbeiten nach den Mottos „Up oder out“ oder „Grow or die“. Vor allem bekannte Unternehmensberatungen, Top-Anwaltsfirmen und marktführende Großkonzerne agieren so.

     

    • Der harmonische Ansatz hebt die Apotheke als „Komfort- und Sicherheitszone“ hervor und betont Sätze wie „Motivieren Sie Ihr Team“, „Mit zusätzlichen Sozialleistungen die Treue erhöhen“ und „Mit Schwächen der Mitarbeiter umgehen“. Personal wird möglichst gehalten - selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird niemand ausgeschlossen.

     

    Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile. Doch entscheidend ist, dass die gewählte Richtung zu Ihnen und Ihrer Apotheke passt. „Zwischentöne“ zur einen oder anderen Seite sind ohne Weiteres möglich. Das sollten Sie bei Team und Bewerbern berücksichtigen.  

    Was setzt ein Leistungsbringer voraus?