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  • 01.07.2005 | Marketing

    Das etwas andere Marketing: Heben Sie sich von der Masse ab!

    von Apotheker Dr. Reinhard Herzog, Tübingen

    In der letzten Ausgabe des „Apotheker Berater“ wurde aufgezeigt, welchen Stellenwert ein individuelles Marketing in Zeiten zunehmender Kooperationsaktivitäten hat. Dabei ist eines klar geworden: Die Messlatte beim Marketing wird immer höher gelegt. Die Umwerbung des Kunden nimmt in allen Bereichen in teils grotesker Weise zu, seit vielerorts Stagnation herrscht. Klassische Werbemaßnahmen mit zunehmend schlechterer Aufwands-Ertrags-Relation sollten daher um individuelle Komponenten ergänzt werden.  

    Der Preis ist nicht immer heiß!

    Marketing, welches den Preis in den Vordergrund stellt, ist grundsätzlich kein Ruhmesblatt! Denn offensichtlich ist es nicht gelungen (oder gar nicht erst konsequent versucht worden), andere Botschaften zu transportieren. Was würden Sie sagen, wenn Ihr Zahnarzt (natürlich darf er das nicht) mit besonders günstigen Füllungen werben würde – „take three, pay two“? Seine Kompetenz dürfte das jedenfalls nicht gerade unterstreichen.  

     

    Werbung mit dem Preis ist andererseits unheimlich bequem – vor allem, wen sie „professionell“ in großen Stückzahlen aufgelegt wird. Ein paar große Ziffern, frische Farben und ein paar bekannte Produkte – fertig ist das Aktionsangebot! Nichts gegen eine gezielte Aktion bei einer Lauflagen-Apotheke. In der heutigen werbedurchfluteten Welt benötigt man auch diese Instrumente. Doch untersuchen Sie einmal, wie viel Ihres Werbebudgets für diese „Standardwerbung“, und wie viel darüber hinaus für die üblichen Zugaben, Kundenzeitungen und Kalender weggehen – und was an „free flow“ für individuelles, kreatives Marketing übrig bleibt. Sie werden wahrscheinlich erschrocken sein, wie viel Ihnen quasi automatisch zwischen den Fingern zerrinnt.  

     

    Diese freien Kapazitäten sind es jedoch, die Ihnen die Abgrenzung von anderen Apotheken ermöglichen. Das, was früher etwas Besonderes war, wird mehr und mehr allgemeiner Standard. Sich abzuheben, wird damit sicher nicht leichter. „Geheimtipps“ sind also gefragt. Ich lächle jedoch immer, wenn in einer auflagenstarken Publikation von „Geheimtipps“ gesprochen wird – denn spätestens mit dieser Ausgabe sind es keine mehr. Deshalb sei vorausgeschickt, dass wirklich individuelles Marketing immer auf die eigene Situation, die eigene Persönlichkeit und die spezielle Kundenklientel abgestimmt werden muss. Und: Vielleicht hat gerade mein Mitbewerber den Tipp ja doch nicht gelesen...  

    Welche Motive führen die Kunden in die Apotheke?