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  • 01.10.2006 | Betriebswirtschaft

    Mit Kennzahlen Ziele umsetzen

    von Dipl.-Pädagoge Dr. Wolfgang Huge, Bad Essen

    Eine Balanced Scorecard dient dem Controlling, der Steuerung und der Führung eines Unternehmens. Die darin abgebildeten Kennzahlen sind die Stellschrauben für den Unternehmenserfolg. Der folgende Beitrag erläutert, wie mit Hilfe solcher Kennzahlen und der Balanced Scorecard auch in der Apotheke Ziele umgesetzt werden können.  

    Die Balanced Scorecard

    In einer Balanced Scorecard werden nur die für die eigene Apotheke relevanten, finanziellen und nicht finanziellen Kennzahlen zusammengefasst, die einen Bezug zur strategischen Planung haben (zur strategischen Unternehmensplanung: „Apotheker Berater“ Nr. 7/2006, S. 7 ff.). Außerdem werden interne und externe Größen aufgenommen. So wird ein ganzheitliches, facettenreiches Bild der Apotheke geschaffen. Damit übernimmt die Balanced Scorecard drei Funktionen:  

     

    • Es werden die strategischen Individual-Ziele der Apotheke gemessen und gesteuert. Jede der verwendeten Kennzahlen spiegelt einen Teil der Strategie wieder.

     

    • Zugleich wird der aktuelle Zustand der Apotheke abgebildet, indem die Abhängigkeit verschiedener Messgrößen voneinander aufgezeigt wird. So werden Stärken und Schwächen der Apotheke und damit auch Verbesserungspotenzial sichtbar.

     

    • Die Kommunikation der Strategie bei allen Mitarbeitern wird erleichtert.

    Das Grundgerüst der Balanced Scorecard

    Mit der Balanced Scorecard werden die finanziellen Zielsetzungen mit den Leistungsperspektiven hinsichtlich der Kunden, interner Prozesse sowie des Lernens miteinander verbunden. Das Grundgerüst besteht also aus den vier Perspektiven: