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  • 01.08.2006 | Betriebswirtschaft

    Apotheken-Betriebsvergleich online

    von Dipl-Kfm. Alexander Mörsheim, Projektleiter IfH Köln

    Neben seiner pharmazeutischen Expertise muss ein Apotheker immer mehr betriebswirtschaftliches Know-how entwickeln und nutzen, um zu wissen, wo die eigene Apotheke im Verhältnis zu anderen Apotheken steht und an welchen Stellschrauben noch Verbesserungspotenzial existiert. Mit der diesjährigen Erhebung unterzieht das Institut für Handelsforschung (IfH) den Apotheken-Betriebsvergleich einer kleinen „Gesundheitsreform“ und führt neue Kennzahlen ein, die verstärkt auf die Absatzseite zielen.  

    Die Methode des Benchmarkings

    Mittels Benchmarking können Schwächen und Stärken einer Apotheke identifiziert werden. Dabei können die folgtenden zwei Methoden unterschieden werden:  

     

    • Für ein horizontales Benchmarking werden ähnliche Apotheken herangezogen, da sonst die Kennzahlen zu sehr von externen Faktoren beeinflusst werden und kaum vergleichbar sind. Beispielsweise lassen sich umsatzähnliche Apotheken vergleichen.
    • Im Rahmen des vertikalen Benchmarkings betrachtet man die eigenen Werte im Zeitablauf und erhält so einen Überblick über die eigene Entwicklung.

     

    Das IfH hat für einen Apotheken-Betriebsvergleich nun unter www.ifh-benchmarking.de ein Online-Tool zur Verfügung gestellt, mittels dessen Apotheker die eigene Position im Markt analysieren können. Der Apotheker wird in die Lage versetzt, vor allem die Produktionsfaktoren der Apotheke (wie Personal und Raum) zu steuern. Für ein horizontales Benchmarking kann sich der Apotheker Vergleichsgruppen zusammenstellen. Hierbei kennt er nicht die Namen der Vergleichsapotheken, da die Apotheken nur mit Kennnummern ausgewiesen werden. An dem folgenden Beispiel werden Aufbau und Vorgehensweise des Online-Benchmarkings erläutert:  

     

    Sachverhalt

    Apotheker S leitet eine typische Lauflagen-Apotheke in einer Stadt mit 60.000 Einwohnern. In direkter Nähe befinden sich verschiedene Arztpraxen. Die S-Apotheke hat im Jahr 2005 einen Umsatz von rund 1,6 Mio. Euro bei einem betriebswirtschaftlichen Betriebsergebnis von 0,7 Prozent erzielt. S möchte nun mit dem IfH-Online-Tool ein horizontales Benchmarking seiner Apotheke durchführen. Ausgehend von den eigenen Umsatzzahlen und dem betriebswirtschaftlichen Betriebsergebnis sucht er sich hierfür vier vergleichbare Apotheken heraus und gibt die Daten seiner Apotheke 41/1 ein.  

    Die Kennzahlen im Überblick